Auch wenns es hier nicht reingehört...

  • kann mir jemand sagen wie ich bei meine 124er das Scheibenwischergestänge fette? Ich hab heute fast einen Brechreitz bekommen als ich den komplizierten Scheiß gesehen hab! :seuffearbeit:

  • Das kommt drauf an ob Du das Bosch System oder SWF System hast. SWF hat einen Plastikdeckel auf dem Getriebe den man abnehmen kann, das Boschsystem ist aus Metall und noch richtiger deutscher Maschinenbau mit Nadellagern und so´m Zeug, es lässt sich nur schwer zerlegen weil Teile der Mechanik am Deckel befestigt sind.


    90% aller Schwergängigkeitsprobleme liegen aber an der Hubstange. Einfach die Kunststoffabdeckung vom Wischerarm abnehmen , dann den Wischer laufen lassen und mit dem Zündschlüssel ausschalten wenn der Arm auf eine Ecke der Scheibe zeigt - also ganz ausgefahren ist. Dann die Hubstange mit Fett schmieren und wieder laufen lassen. Mehrmals wiederholen denn eigentlich ist an der Hubstange ein Abstreifring, das Fett geht trotzdem durch. Wenn man das öfters mal macht hat man nie Probleme mit dem Ding...