2000 Euro für Kupplungstausch ???

  • Schon mal jemand was von 2 Massenschwungrad gehört, mit Zentralausrücklager ??? Allein die Teile kosten schon 1100 Euro zuzüglich der Arbeit geht dabei um einen Rover 75 in dem ja bekannte BMW Dieseltechnik verbaut ist. Angeblich soll das jetzt Standard bei allen Neuwagen sein. . . was wieder mal beweißt diesen Mist sollte man nicht kaufen.
    Der Gesamtkupplungswechsel incl Arbeit und MWST soll nun knapp 2000 Euro kosten. . . . . der Hammer.
    und nebenbei der Karren hat erst 100.000 runter. . . .


    Gruss Mike

  • Schon mal jemand was von 2 Massenschwungrad gehört, mit Zentralausrücklager ???


    Moin Mike,


    das Zweimassenschwungrad und auch das zentrale Ausrücklager mit hydraulischer Betätigung gibt´s schon ewig.

  • moin Bruno , aber was macht denn diese Kupplung so besonders teuer im Gegensatz zu einer Kupplung eben z.B. für einen Ford V6 die ich für 200 Euro bekomme und selbst einbauen kann?


    Gruss Mike

  • Hi Mike,


    hier ist der Mist einigermaßen beschrieben:


    http://www.kfz-tech.de/Schwungrad.htm


    Ich fahr ja nun seit etwa 20 Jahren privat nur Automatik und flicke seit 13 Jahren nicht mehr an PKW´s rum.


    Aber die letzten davon hatten auch son Kram zwischen Motor und Getriebe.


    Beispiele:


    Golf GTI (Schwungrad)


    Saab 9000 (zentraler Ausrückzylinder)


    Mercedes W201/124 usw...



    Ich brauch den Krempel nicht, und nen Automat hält bei ein wenig Pflege länger.

  • Moin,


    das Zweimassenschwungrad ist ein Schwungrad mit zwei Massen, zwischen denen sich ein Federsatz befindet.
    Ist heute bei fast allen Dieseln und vielen Benzinern ueblich, weil die Motoren sehr rauh laufen und Schwingungen erzeugen, die mit einer herkoemmlichen Kupplungsscheibe nicht mehr zu daempfen waeren.


    Der zentrale Ausruecklager oder richtiger der konzentrische Nehmerzylinder gehoert zur Kupplungshydraulik und rueckt die Kupplung aus, wenn man auf's Pedal tritt.


    Sei's drum: Das Zweimassenschwungrad muss genauso wie der Nehmerzylinder nicht zwingend mit ausgetauscht werden. Was ist denn der Grund, dass die Kupplung gewechselt werden muss? Verschleiss?
    Wichtig ist hier, dass der Verschleiss sich nicht ueber sehr kurze Zeit und mit grossem Hitzeeintrag in das Schwungrad und die Hydraulik entwickelt hat. Grosser Hitzeeintrag zeigt sich an einer Verfaerbung des Schwungrads ins Blaue oder Blau-Schwarze. Ist der Verschleiss ueber die 100.000 km gleichmaessig erfolgt, reicht m.E. der Austausch nur der Kupplungsscheibe und Druckplatte. Schwungrad und Hydraulik koennen bleiben.

  • Kollege musste mal bei nem Rover 75 die Kupplung tauschen...war ein kleiner quer eingebauter V6. Der hatte auch erst knapp über 100 gelaufen, scheint nicht unüblich zu sein. Habe mir das mal angesehen. Der Mann war wirklich nicht zu beneiden, ein richtiges Scheißhaus. Hat auch "etwas" länger gedauert als bei nem alten Ford. Manche Werkstätten nehmen solche Arbeiten gar nicht erst an...auf Rover-Fahrzeuge bezogen, weil man dafür auch erstmal die Teile bekommen muss. BMW hat damals abgewunken.
    Wie schon geschrieben, Schwungrad austauschen halte ich auch für ungewöhnlich. Den Nehmerzylinder würde ich evtl. gleich mit machen, wenn er nicht gerade ein Vermögen kostet und der Kram sowieso auseinander ist. Sonst nochmal 900 Euro Arbeit...auweia.
    Mit einem haste auf jeden Fall recht. Diesen Mist sollte man nicht kaufen :chrischi:

  • beim mondeo tdci ab 2001 biste auch mit ca. 2 mille dabei.....normale preise, beim neuen muell..... :mo:

  • Soviel ich weiss, wird empfohlen dass Zweimassenschwungrad beim 2ten Kupplungswechsel mitzutauschen. bei 100000 km scheint mir das aber unwahrscheinlich also kanns nur an der Verbautheit der Karre liegen.


    Ich hörte auch jüngst, dass bei bestimmten Auditypen das Wechseln des Zahnriemens auch um 2000€ kostet, da man dafür den halben Vorderwagen zerlegen muss...schöne neue Welt.