Radmuttern, ja wirklich.

  • Meine Radmuttern nerfen.
    zu 90% habe ich anscheinend originale mit Chromkappe oder gar Alukappe? (geschlossen, die Mutter darunter ist sonst offen) -> hallo 19er Nuss
    5% haben ihre Kappe bereits verloren -> hallo 18er Nuss
    5% sehen moderner aus, annähernd so glänzend als wären sie mal verchromt gewesen, haben jedoch keine Kappen, sind von allein geschlossen -> hello again 19er Nuss


    Das geht mir halt auf den Senkel!
    Halten sollen die Muttern nen Alurad, anscheinend original Ford (RS Felge laut eBay?).


    In der Bucht habe ich spontan nur Muttern mit Kegelaufnahme ohne beweglichen Ring wie sie laut Motomobil-Katalog für Stahlräder gedacht sind.
    Bei Motomobil finde ich auch meine Muttern, jedoch schaut das Bild ein wenig anders aus und fast 5 EUR/Mutter kommt mir ein wenig hoch vor.


    Also suche ich Muttern für meine Alu-Felgen, gerne gschlossene und sicherlich ohne Chromkappen die gerne mal abgehen.
    Ich hätte es gern einheitlich, auf Chrom und Original lege ich bei Raadmuttern nur Wert wenns um Haltbarkeit geht.
    Vielleicht kann da ein Granada-Schlachter helfen? Oder ein Jäger und Sammler?


    Vielen Dank im Vorraus,


    MFG!

  • Mit Muttern kann ich Dir nicht dienen, aber vielleicht mit nem Tip.
    Ich zieh mir die Dinger immer aus der Bucht. Mit festem Konus für Mazda der Satz irgendwas um die 25€ neu (allerdings ist die Qualität der Beschichtung nicht so berauschend-sehen nach 2 Jahren aus, als wären die vom ersten Tag an am Auto). Aber sind geschlossen, was Gammel am Gewinde vermeidet.


    Oder mit etwas Glück bekommste auch die Originalen (mit beweglichem Konus) so zwischen 30 und 40€. Die sind dann aber gebraucht. Trotzdenm immernoch billiger, als beim Händler (Stück um die 4,50)

  • :gruebel: Leider habe ich auch nur einen Tipp: Ich brauchte lediglich einfache Radmuttern, für die sich aber selbst die umliegenden Schrotthändler zu fein waren ("Radmuttern? Was für ein Auto fahren Sie denn?") Einer hat mich dann an einen Anhängerverleih verviesen, die haben nämlich noch Radmuttern, zwar in der Regel nur in Stahl, doch wenn du bei einem Anhängerverleih in deiner Nähe mal fragst wo die ihre Stahlmuttern kaufen, hast du evtl. auch die Quelle für die die du willst...

  • Jo, vielen Dank für Eure Antworten.


    Drei gangbare Wege ist ja was....


    Was Dirks Vorschlag angeht, jo, Muttern habe ich gefunden, sind die gleichen die auch für den Nada angeboten werden, zumindest den Daten nach.
    Wenn ich also auf den anderen 2 Wegen keine geschlossenen Muttern mit beweglichem Konus finde, werde ich das machen und die bestellen.
    Guter Tipp.


    Danke auch an Munnin. Den Verleiher meines Vertrauens habe ich noch nicht befragt, war aber auch grade nen paar Tage unterwegs, im Stuttgarter Zoo Tiere scheuchen.
    Aber den klapper ich locker ab bevor Moritz mit dem Suchen anfängt, vermute ich mal =). Auch guter Tipp.


    Am liebsten würd ich Moritz die Muttern abnehmen, die ham Erfahrung nen beweglichen Konus etc und lieber jemandem aus dem Forum Kohle geben als bei eBay bestellen.
    Ich suche son Kram auch ungern, aber wenn sie Dir in die Hände fallen melde Dich bitte. Ich schick Dir auch nen frankierten Karton =).


    MFG!