Wenn er gut bremst. Ich hatte kaum Bremswirkung. Es lohnt sich vielleicht. Bremsflüssigkeit zieh Wasser. Und das setzt sich fest. Bis es hart wird.
Differenzdruckventil Granada-Bremse
- Joe
- Erledigt
-
-
Mein '75er GL und mein '77er L haben es beide nicht.
Haben die Ghias eventuell AHK ab Werk?
Meine L und GLS haben es auch nicht, wie gesagt nur die Ghias. Mit und ohne AHK ab Werk
-
Kölner Ausstattungslotterie
-
Keine Ahnung. Sind normale. Werde ich probieren. Am Dienstag.
Danke für den Hinweis.
-
Kölner Ausstattungslotterie
Wahrscheinlich

-
Keine Ahnung. Sind normale. Werde ich probieren. Am Dienstag.
Danke für den Hinweis.
Nimm eine Glas-oder Metallschale, lege einen O-Ring hinein, gieß etwas Bremsflüssigkeit drauf und lass Dich überraschen.
-
So hatte ich es vor. Bin gespannt.
-
mein 75er GL hat es drin, auch AHK dran
-
Bremsflüssigkeit - da gibt es ja auch verschiedene DOTs wenn ich mich nicht irre, und O-Ringe gibt es ja auch in mehreren Qualitäten, sprich Materialzusammensetzungen
-
DOT 4 ist das gängige.
-
wenn du die genaue Größe der O-Ringe kennst, kannst du auch welche bei z.B. hansaflex holen, mußt nur sagen, daß du für Bremsflüssigkeit brauchst.
-
Super. Die originalen sind noch da. Die haben etwas Spiel. Zu eng dürfen sie wahrscheinlich nicht sein. Der Bolzen muß sich ja bewegen können.
Am Dienstag kann ich mehr berichten.
-
Hallo,
habe mein Ventil zerlegt. Die Welle war fest gerostet. Mit Rostlöser und Elektrolyse den Rost entfernt. Dazu die Bilder.
...
Also ich sehe da das Differenzdruckventil, welches bei gehobener Ausstattung oder auf das entsprechende Kreuz bei der Bestellung hin, die Warnleuchte zum Bremskreisausfall in Betrieb nimmt, falls in beiden Kreisen unterschiedliche Drücke herrschen.

-
DIe Beschreibung ist sich hier scheinbar unschlüssig.
Aber wenn da ein Stecker dran ist, dann ist es wohl das "Anzeigeventil"

-
Franz-Fred hat vollkommen Recht.
Das Gezeigte ist der Bremskreisdifferenzdruckschalter. Überflüssig, wie ein Kropf, aber mancherorts Bestandteil der lokalen Zulassungsbestimmungen.
Der Grössere, und hier nicht gezeigte Klotz wäre der Bremskraftregler, der ein Überbremsen der Hinterachse verhindern soll. Der hat aber nur zwei Anschlüsse und keine elektrischen Bauteile.
Das ist das Teil, das es erst ab Mk II gibt.
-
Das von DC verlinkte Teil war der eigentliche Aufhänger dieses Threads.
In dem Teil sitzt eine Kugel, die Last- und Verzögerungsabhängig die Bremskraft auf der Hinterachse regelt.
Das Teil vom 77Berlin kenne ich nicht.
-
Bremskraftregler, der ein Überbremsen der Hinterachse verhindern soll. Der hat aber nur zwei Anschlüsse
So einen hab ich grad weggeschmissen.
-
Die O-Ringe sind Bremsflüssigkeit beständig.
Was mein abgebildetes Teil genau macht weißich nicht genau. Jedenfalls gehen die beiden vorderen Bremsleitungen einzeln ran. Die hintere Bremsleitung auch. Die beiden anderen kommen vom HBZ.
Gruß