Differenzdruckventil Granada-Bremse

  • Geht in dem anderen Fred scheinbar eher unter, deshalb hier nochmal neu:
    Letzte Woche auf'm Bremsprüfstand festgestellt, dass die hinteren Bremsen zwar richtig gut ziehen, aber eben stärker als die vorderen. Wen Werte interessieren:
    vorne 240/270,
    hinten 300/280,
    Feststellbremse 200/200 (alles in daN und jeweils links/rechts)
    Ich habe das Differenzdruckventil im Verdacht, die Arbeit zu verweigern. Gibt es einen ultimativen Test, der mir sagen kann, dass es tatsächlich an diesem Teil liegt?
    Wenn ja, gibt es es eine Möglichkeit, dieses Teil wieder zum mitspielen zu überreden?

  • Darf ich kurz einhaken? Differenzdruckventil ist mir nur bei den Schweizer Modellen bekannt, Du meinst wohl eher das lastabhängige Regelventil?

  • Ich meine das Teil, was die Bremskraft mehr auf die Vorderräder verteilt.
    Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert das Ding sogar beschleunigungsabhängig. Das Ventil sitzt vor dem BKV, ist so leicht schräg nach oben gerichtet.

  • Das Regelventil ist ja nur im hinteren Bremskreis und meines Wissens kann es den Druck nur mindern und nicht erhöhen. Ich hab mal Deine Werte mit denen von meinem Kombi verglichen und der Unterschied an der HA Betriebsbremse ist schon enorm.


    Hast Du was verändert, größeren HBZ und die RBZ nicht angepaßt?

  • Nöö, nix geändert. Hab mich ja auch über die Werte gewundert.
    Wäre es möglich, dass das Regelventll einfach nicht mehr abregelt, weil an einer Stelle festgegammelt?
    Ansonsten muss ich mich halt auf die Suche begeben, warum die Werte VORNE so schlecht sind.

  • Ich behaupte mal daß die Werte vorne i.O.sind und die Feststellbremse auch. Sorry, ich klink mich hier aus - keine Ahnung.

  • Bremschlauch hinten zugequollen vielleicht?
    ach ne quatsch, kann auch nicht sein...

  • Moin Joe,
    das liegt an dem Regelventil. Da ist eine Kugel drinn die beim bremsen die hintere Leitung mehr oder weniger dicht macht.
    Zerlegen und reinigen.

  • Ahh ja, danke Bruno!
    Genau das Teil hatte ich im Verdacht, das die Kugel da drinn sich nicht mehr so bewegt, wie sie eigentlich soll.

  • Ahh ja, danke Bruno!
    Genau das Teil hatte ich im Verdacht, das die Kugel da drinn sich nicht mehr so bewegt, wie sie eigentlich soll.


    Bei meinem damaligen ´84er Granada hatte ich das gleiche Problem, auf nasser Straße wollte der Arsch beim bremsen immer vorne sein... :irre:


    Das Ding zerlegt (soll man zwar nicht :gruebel: ), gereingt und alles war gut. :spitze: