1.6l+2.0l-OHC: Ventilspielveränderung am Einlassventil - eure Erfahrung ?!

  • Mahlzeit,
    wenn ihr beim OHC Ventile einstellt, wie oft korrigert ihr dann die Einlässe ?


    Ich überlege gerade, einen Kopf mit Sitzringen auszurüsten und da stellt sich die Frage, ob ich die Einlässe gleich mitmache oder ob es völlig überflüssig ist.


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • Also mir hat ein fachkundiger Werkstattmeister am Tel. folgendes Erklärt.
    1. Einlass mußte nicht machen, weil durch das kühle Gemisch ein Einbrennen eher unwarscheinlich ist.
    2. Hat er mir sogar abgeraten überhaupt Sitzringe nachzurüsten, es sei denn ich würde den Wagen regelmäßig zu Rennzwecken verwenden. Sogar ab und zu ein Bergrennen wäre okay ohne Sitzringe.


    Hat er so gesagt.


    Marc

  • wenn Du vergrößerte Auslaßventile mit Sitzringen einsetzen läßt, kann durch die Spannung vom Sitzring der Ventilsitz auf der Einlaßseite reißen. Dies wird mit Gegenspannung/Sitzringen auf der Einlaßseite vermieden.

  • wenn Du vergrößerte Auslaßventile mit Sitzringen einsetzen läßt, kann durch die Spannung vom Sitzring der Ventilsitz auf der Einlaßseite reißen. Dies wird mit Gegenspannung/Sitzringen auf der Einlaßseite vermieden.


    Genau. Habe deshalb auch in meinen Inline Six EV und AV Sitzringe machen lassen mit den grösseren (Edelstahl) Ventilen.


    Hatte vor einiger Zeit genau die gleiche Frage stellt, irgendwo in der SuFu müsste es zu finden sein :D


    Aufjedenfall AV machen, ohne fahren ist Bullshit mit Strassensetup.

  • Also mir hat ein fachkundiger Werkstattmeister am Tel. folgendes Erklärt.
    1. Einlass mußte nicht machen, weil durch das kühle Gemisch ein Einbrennen eher unwarscheinlich ist.


    Marc


    Kenn ich auch so.