Welcher Kleber für Ausstellfenster

  • Tach ersma,


    ich habe vor ein paar Wochen beide Austellfenster nachgeklebt.......mit Gel-Sekundenkleber.


    Hat auch gut funktioniert nu iss die linke Seite wieder ab .........was tun, hat gemand eine bessere Idee.


    Ich habe lange probiert, Alles gereinigt und die Position auf der Scheibe markiert (was garnicht so einfach ist)


    Dann den jeweiligen Scharnier an der Säule etwas gelöst Kleber druf ,angedrückt und so stehen gelassen.


    Am nächsten Tag die Scharniere wieder festgeschraubt,Fenster zu und fertig und dicht..........


    Ja son Sonntach iss schon scheisse wenn man langeweile hat.....


    Grüsse vom Joogi

  • gab den Fred schon oft aber keine Lösung, hab mittlerweile als Vielfahrer FETT Silbernes Klebeband um die A-Säule und an oberer Kante Scheibe zu Chromleiste Dachrinne mo-tz

  • 2K-Kleber. eigentlich alle. der anpressdruck während des trockenvorgangs und die temperatur sind oft festigkeitsentscheidend.

  • Das leidige Thema für alle Ausstellfensterbesitzer. Ich hab auch schon so ziemlich alles probiert was klebt, Sekundenkleber, Scheibenkleber mit Primer extra vom Scheibendienst, Silikon und was weiß ich nicht alles, kannste alles vergessen.
    Nu hab ich mir letztens mal ganz billigen Baukleber geholt weil da drauf stand "klebt Metall, Glas ...." Dann hab ich mir Metallscheiben besorgt, 19mm im Durchmesser und etwa 4mm stark um etwas den Zug von den Haltern zu nehmen, die dazwischen geklebt und siehe da, es hält, bis jetzt jedenfalls.


    Übrigens, bohren wurde schonmal von irgendwem im Forum probiert, das geht definitiv nicht!

  • habs mit Komponentenkleber gemacht und mit Klammer 2 Tage festgezogen. Ist seit einem Jahr Bombenfest
    Isch geb dir ma rezept wenn du wolle

  • hey, endlich ein ausstellfensterscheibenfred.
    hab mir auch gedanken über das thema gemacht und bin zu folgendem, spirituell ganzheitlichen lösungsansatz gekommen.


    Fakt: die teile sind ab, beide.
    Warum:
    1. hoher Druck, durch alte Gummis
    2. Vibrationen zwischen Glas und Metall
    3. schwierige Paarung Glas/Metall


    Und nun?
    Gibt es diesen Kleber, mit dem an ganz modernen Autos die (innen)Rückspiegel an die Frontscheibe.
    Wenn die abfallen, was sie tun, machen manche Werkstätten einen Gummistreifen zwischen scheibe und spiegel um die oben genannten probleme zu beseitigen.


    also, ich hab mir gedacht, ein ca. 4mm starkes stück gummi auszuschneiden.
    dieses stück gummi wird mit relativ hohem druck auf die scheibe.
    danach wird der metallpöpsel mit druck auf den gummi.


    jetzt stell sich die frage nach dem material. uv beständig, zug und scherfest, mit handelsüblichen klebern zu verarbeiten und möglichst schwarz. so sieht es bisher aus, erster kanidat ist klassisch faserverstärkter förderbandgummi.
    dazu ein 20er Locheisen und los.
    der kleber wird dieser autoscheibenspiegelanklebkleister sein, der gummi wird leicht angerauht und der rest mit aceton gereinigt.


    inschalla, vielleicht demnäXT mehr dazu.


    grüße


    ronny

  • Juhuuuuu Moin Jungs,
    danke für die vielen Beiträge........
    Der zwei Komponentenkleber ist denke ich die beste Variante,denn...... bei den anderen Varianten fehlt halt der Anpressdruck der Scheibe an das Gummi,
    welches dazu führt das Wasser zwischen läuft.Ich bau gerade eine Anpresssicherung von Aussen.
    Mein Tauni iss ein GXL mit der großen Chromleiste an der Dachrinne.Diese wiederum hat in höhe des Scharnieres ein Popniete durch die Rinne zu Fixierung.
    Die werd ich ausbohren und ne M4 Schraube zu 90 Grad gewinkelt und drangeschraubt.
    Auf der Scheibenseite kommt ein Gummiprppen vom Modellbau der gegen die Scheibe gedrückt wird ............hohe das Klappt.


    Melde mich dann und vielen Dank nochmal vom Joogi

  • bei mir hält seit zwei jahren der spiegelkleber von loctite, ist ne kleine, dreieckige flasche.
    ein stück gage, um die unterschiedliche ausdehnung von glas und metall auszugleichen ist auch dabei...