2.9er Umbau - Kein Sprit

  • Hallo,
    nachdem ich ja nun meinen Capri auf einen 2.9er umgebaut habe (inklusive der Einspritzung) stehe ich nun vor dem Problem dass der Motor nicht läuft. Es sieht ganz so aus als würde er keinen Sprit bekommen.


    Als Benzinpumpe habe ich eine Bosch, der Schrotter hat sie mir als "aus nem Polo oder sowas" verkauft, nachdem ich aber die Teilenummer nachgeschaut hab stellte sich raus dass die Pumpe so auch bei 2.8i-Capris verbaut worden ist - die sollte also genug Druck und auch Durchflussmenge bringen.
    Wenn ich die Zündung anmache pumpt die Pumpe pflichtgemäß ca. 2 Sekunden lang und hört dann wieder auf. Wenn ich den Vorgang ein paar mal wiederhole ohne dabei einen Startversuch zu machen merkt man auch deutlich, dass die Pumpe sich immer schwerer tut gegen den aufgebauten Druck anzuarbeiten - ist das so gewollt? Von meinem Sierra kannte ich das noch so dass dieses 2-Sekunden-Pumpen ein durchgehendes, sich nicht änderndes Summen ist.


    Außerdem liegen auf den beiden Einspritzdüsen-Pins am Steuergerät (58 und 59) bei angeschalteter Zündung 12V an. Ich schätze mal dass sich das ganz einfach dadurch erklären lässt dass ja dann an den Einspritzdüsen 12V anliegen, aber kein Strom fließt weil ja (noch) nichts gegen Masse geschaltet wird (macht ja dann das Steuergerät soweit ich weiß). Weil die Einspritzdüsen prinzipiell aber nichts weiter sind als Spulen liegt nun eben auf beiden Seiten 12V an, und sobald das Steuergerät den Befehl zum Einspritzen gibt würde auf Masse geschalten werden und Strom fließen, und dadurch würden die Düsen sich öffnen. Soweit richtig?


    Wenn ich nun einen Startversuch unternehme wird sobald der Anlasser dreht die Benzinpumpe wieder aktiv, und läuft auch noch ca. 1 Sekunde weiter nachdem der Anlasser wieder aus ist. Außerdem funktioniert die Zündung (der Motor lief kurz nachdem ich ein wenig Sprit von Hand reingekippt habe), also kann man davon ausgehen dass das Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommt und auch korrekt arbeitet.


    Aus irgendeinem Grund aber bekommt der Motor regulär kein Benzin, und genau da bin ich schön langsam ratlos, deswegen frage ich hier - Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß,
    Peter

  • Bj. 90, 145PS, mit Kat, MAP-Sensor, ursprünglich Automatik, jetzt Type-9 ohne Geschwindigkeitssensor.


    Schaltpläne hab ich einige, hauptsächlich hab ich mich an dem hier orientiert, weil da die Kabelfarben am besten zu meinem gepasst haben ^^ : TVR S-Series
    Ansonsten hab ich noch einen vom 2.8er EFI aus nem Haynes-Manual und hier im Forum habe ich noch einen vom 89er Scorpio gefunden, wobei bei dem die Belegung der Zündung überhaupt nicht zu meinem passt.

  • Wieviel Benzindruck liegt an den Fuel Rails an?

  • Hast Du die originale Position vom Benzinfilter wie beim 2.8i? Falls ja, kann ich Dir eine Hohlschraube mit 1/8"NPT Gewindebohrung + mit Glyzerin befülltem Manometer anbieten. Ist für Dauerbetrieb geeignet aber leider nicht in der Fahrgastzelle ablesbar - außer Du hast rund 300 $ dafür übrig.


    Eine (fast) Voraussetzung bei 'ner EFI Conversion. ;)


  • Wenn ich den Vorgang ein paar mal wiederhole ohne dabei einen Startversuch zu machen merkt man auch deutlich, dass die Pumpe sich immer schwerer tut gegen den aufgebauten Druck anzuarbeiten - ist das so gewollt?


    Eigentlich nicht. Entweder ist die Pumpe kaputt, oder verpolt angeschlossen und läuft dehalb falschrum.


    OK, wenn noch Luft in den Leitungen war, ändert sich das Geräusch der Pumpe etwas, bis die Luft weg ist, aber danach darf sich nichts mehr ändern. Wie ist die Pumpe denn an den Tank angeschlossen?

  • Hallo,
    danke, aber ich habe es nun so hinbekommen! :thumbsup:


    Nur trau ich mich fast nicht zuzugeben was es war, das grenzt schon fast an Unfähigkeit - jedenfalls sollte man Zu- und Rücklauf nicht verwechseln... :whistling:


    Naja, egal, hauptsache läuft, Ziel erreicht!


    Gruß,
    Peter

  • Mach Dir mal keinen Kopp, lies Dir den Vollpfosten-Award Thread durch und schmunzel einfach. ^^ Solche Geständnisse machen die Leute einfach nur sympathischer als irgend ein "Gockel auf'm Mist" Verhalten. :spitze: