Spritt Frage...

  • Mal was exorbitant dummes. Die Graefin soll mich nach Polen fahren wo es an einigen Tankstellen noch verbleites Benzin geben soll. Es macht sicherlich Sinn 98er mit Blei zu Tanken wenn man die Moeglichkeit hat. Nun meine Frage, das Zeug das gerade im Tank schwabbt ist normales Superbenzin mit Bleizusatz. Mixt sich der Dreck? Oder ises irgendwie auf irgendwelche Weise gefaehrlich fuer die Maschine? Kann ich mir nit vorstellen aber das VW Kuehlwasser vertraegt sich auch nit middem Rest und das habe ich dann auch zu spueren bekommen...

  • ich glaub, das benzin wird im motor fürchterlich explodieren ;)


    ne, im ernst. irgendwann gabs ja bei uns auch mal eine umstellung von verbleit auf bleifrei,
    da gabs ja auch keine schwierigkeiten.

  • Jau, gab's mal. Aber weiss der Geier was hoite ins Benzin gemixt wird. Mag sein/haette sein koennen dass isch der Muell nit vertraegt...

  • ich hab schon karren gekauft,
    die waren 20 jahre gestanden, mit restsprit im tank.
    da hab ich dann auch neues benzin rein- keine auffälligkeiten. :spitze:

  • Kann ich mir kaum vorstellen, daß das was ausmacht.


    Aber um jegliche Zweifel auszuräumen, kannste ja den Tank so leer wie möglich fahren, bevor Du Verbleit tankst.


    Ich würde so kalkulieren, daß Du zwar ohne Probleme über die Grenze kommst, aber dann direkt nach der Grenze voltankst.
    Bei einem bleisüchtigem Motor kann man das Zeug gar nicht früh genug rein schütten ^^

  • passiert gar nichts. haben mal ex freundins fiesta mit gutem fast 30 jahre alten benzin von einem toten chevy impala gefüttert (der letzte Besitzer hatte den Wagen ende der 70er abgestellt und vorher nochmal randvoll getankt :irre: )


    Die Karre rante wie gift damit und der taunus auch :laugh: