Verteiler ohc

  • Hi,



    kennt jemand die maximale Vorstellung der Zündung im Boschverteiler rein auf die Fliehkraftverstellung bezogen?


    Und wie groß ist die maximal Zündvorstellung rein durch den Unterdruck?


    Addieren sich die beiden Vorverstellungen oder gibt es einen Anschlag? Wenn es eine "Begrenzung" gibt - wie groß ist die dann?



    mfg

  • So, ich habe jetzt mal so einen Verteiler auseinandergenommen...


    Das sind wohl zwei separate Systeme:
    - Mit der Fliehkraftverstellung wird diese oben aufgschraubte Welle verdreht.
    - Der Hebel von der Unterdruckdose verdreht die Platte auf der die Unterbrecherkontakte sitzen.
    - Die Vorverstellung muss sich also addieren...


    Aber trotzdem noch eine Frage: Ich habe hier mal mit'nem Geodreieck gemessen. - Kommt eine Fliehkraftverstellung von etwa 16° hin?


    mfg

  • Hi!
    Beim 2,0 bis 1982 11,5-15,5°.
    Vor allem haben die LC und 2,0 Ltr. Verteiler etwa 2° mehr Unterdruckverstellung, als die 1,6 Ltr. HC´s.


    P

  • Moinmoin,


    jau, ich habe auch mal in ein Werkstatthandbuch reingeguckt, aber ich denke meins ist evtl. ein wenig zu alt für den Verteiler, den ich mir gerade angucke (Capri II).
    - Viele 1,6l Motoren und nur ein 2l ohc mit dem Hinweis "(nur Schweden)".


    Bei diesen Angaben sind die Werte für die Fliehkraftverstellung bis zum Maximalwert sehr hoch. Beim 2l ohc für Schweden beispielsweise bis 22°...26° bei mind. 4.500 U/min.


    Die Angaben von Peter würden ja meiner Messung schon sehr nahe kommen! Woher hast Du die Angabe Peter? Hast Du auch eine Tabelle?


    Verstellwerte in tabellarischer Form wie im WHB sind schon sehr interessant. Vor allem, wenn man unter Umständen mal bei einer Drehzahl von beispielsweise 1.500 U/min die Zündung einstellen muss.


    mfg