Welche Bremsflüssigkeit ??????

  • Welche Bremsflüssigkeit sollte für den 12m P4 (Scheibenbremse) verwendet werden? (Original SAE 70 R 3)

  • nee in 04916 Herzberg gibts nur ein Norma, deswegen ziehe ich auch wieder in die schönste Stadt Deutschlands 01445 Radebeul

    Einmal editiert, zuletzt von Ford12mCoupe ()

  • ist ein Bremsneuaufbau, da müßte auch DOT 5 gehen oder?? DOT 5.1 ist zu agressiv denk ich.....

  • genau falsch rum. 5.1 ist kompatibel mit dot 3 oder 4. 5 nicht.
    ist alles neu in deiner bremse? jede dichtung, jeder schlauch? was spricht dagegen dot 4 zu verwenden...

  • wo wir grad dabei sind, verstehe ich das recht, dass das DOT 4 auch da rein geht wo DOT 3 drin war. wegen einer alten ami fuhre hat mich neulich einer belabert auf keinen fall dot 4, wenn dot 3 drin war.... wobei ich jetzt trotzdem dot 4 reinkippen will. bremse ja eh nicht soviel

  • Ja das Fahrzeug wurde komplett restauriert, Problem, 2 Tage nach erwerb des Fahrzeuges ist der Verkäufer an einem Schlaganfall gestorben, und ich weiß nun nicht was für eine Bremsflüssigkeit verwendet wurde, und da ich mir einen Vorrat von alle "Körperflüssigkeiten" anlegen möchte, weiß ich nun nicht was ich nachgeben soll falls ich Bremsflüssigkeit nachgeben muß...


    Danke Nick im vorraus












    DIe besten Oldtimer sind Vorkriegsoldtimer, da ist alles einfacher

  • wo 3 drin war darf kein 4 rein.
    wo 3 oder 4 drin war darf 5.1 rein, weil neumodischer kram mit weltraumzusätzen extra zu dem zweck entwickelt, 3 oder 4 ersetzen zu dürfen. ob das sinn macht weiß ich nich. dot 4 kostet fast weniger als ne pulle hansa, also...

  • aber das schweizer zeug ist dot 4 und soll mit dot 3 mischbar sein. was passiert, wenn ich es doch tue mit dem normal ate zeug ausm baumarkt? zerfrisst es die schläcuhe oder was?

  • Gibt es zwischen DOT 3 und DOT 4 farbliche Unterschiede??? Besser gefragt unterscheiden sich die verschiedlichen "DOT`s" in der Farbe???

  • paskall, ich weiß nich genau, evtl. isses wie beim atf mit dexron 2, 2b, 3 usw. also abwärtskompatibel...
    aber sicher is, dass dot 5 auf keinen fall in bremsanlagen von alten karren gehört, 4 in 3 mag gehen, aber ich würd einfach die nehmen, die rein gehört.

  • da meins pissgelb ist wie du das so schön formuliert hast, kann ich 5 ausschließen, was ird denn üblicherweise genutzt 3 oder 4

  • was sagt der deckel deines bremsflüssigkeitsbehälters?
    üblich in karren der 70er und 80er is dot 4. mit deinem 12m weiss ich nich.

  • Hey Nick auf dem Deckel in der Mitte ist ein blaues Zeichen wo ATE steht am Rand steht "Nur Blaue Original Bremsflüssigkeit verwenden" und die Nummer ATE 3.3506-0600.2

  • die alte ate war blau, welcher dot die entspricht weiß ich nicht, aber zu kaufen gibts die wohl nicht mehr.
    tu dot 4 rein und gut.

  • Aber...


    wo 3 drin war darf kein 4 rein.
    wo 3 oder 4 drin war darf 5.1 rein, weil neumodischer kram mit weltraumzusätzen extra zu dem zweck entwickelt, 3 oder 4 ersetzen zu dürfen. ob das sinn macht weiß ich nich. dot 4 kostet fast weniger als ne pulle hansa, also...


    Also wenn DOT 4 rein soll, dann vorher alles andere raus und komplett DOT 4 rein, nicht nachkippen! Denn, er will's ja zum nachfüllen ;)