wie den schweller lösen ?

  • Jetzt erklärt ihm das halt richtig, er ist erst 17, woher soll er das wissen...

  • ich mein nur: wenn ich mit ner schleifscheibe von oben her runterflex hab ich den schweißpunkt auch weg, beschädig kein drunterliegendes material und brauch keine schnell verschleißenden schweißpunktbohrer kaufen

  • Moin bf109,
    wenn du mit dem Kronenbohrer und nicht zu hoher Drehzahl arbeitest hält der ewig.

  • Kronenbohrer kann ich persönlich überhaupt nich empfehlen. Der normale Schweißpunktbohrer geht am besten.
    In Ruhe alle Schweißpunkte suchen und ankörnen. Wo du mit der Bohrmaschine nicht hinkommst, flexen.
    Ich flexe immer vorher die großen Partien vom Schweller raus, so dass man an die Falze zum Bohren vernünftig rankommt.

  • was mach ich hinterm schweller ? erstmal rostumwandler reinschütten ?
    sollt ich den neuen schweller vor dem einbau noch mit rostschutzfarbe einsuppen ?
    ich hoff, ich nerv mit meinen frage nich ^^

  • Mit Drahtbürrste ( Topfbürste) und Flex bekommst du das meiste ab. Danach grundieren und fertig . Da wo wieder geschweißt wird nicht so dick auftragen . Den Schweller auch lacken .

  • du musst schauen, dass du überall genügend blech stehenlässt.
    beim einschweißen bzw. anpassen kotflügel und türen anbauen,
    dass du mit den spaltmaßen hinkommst.
    alles mit gripzangen fixieren.
    nachm schweißen alles saubermachen und grundieren,
    schweller von innen mit brunox fluten :uglyzwinker:


    ach ja, bohr die schweller vorm einschweißen, danach sauber entgraten.
    besser und schneller mit einer lochzange ;)

  • Original Schweißpunktzange; Schweißpunktbohrer des 1. Pic`s ist der beste, benutzen wir der Rohbaubranche (WOBgrösster Deutscher Automobilhersteller)auch.Vorsichtig bis -Kante 1. Blech abnehmen, dann mech. lösen.Punktdurchmesser beachten, die meisten sind 6mm, jedoch auch manchmal 8mm.Dementsprechend leicht grösser wählen.


    Gruß Uwe

  • vielen dank für die tipps. doch wieso überall genug blech stehen lassen ? das ist doch alles wieder potenzieller rostuntergrund ?

  • er meint nur, das du genügend blech zum wiederanpunkten des neuen Blechs stehen lassen sollst, sonst wirds knifflig