Radio Bockmist!

  • Hab mir nen BP Radio gekauft und auch eingebaut!


    Wenn ich die Batterie abklemme und anschließe klappt alles!


    Sobald ich den Motor anwerfe schaltet das Radio in einen Protection Modus! Was immer das auch sein mag!


    Hatte es erst an klemme 15 und dauerplus vom ziggibrenner aber jetzt is beides am ziggi! trotzdem sagts mir nöe keinen bock!


    kann mir einer sagen mit as ich es hier zu tun habe??


    Grüße

  • nicht das ich mitbekommen habe!


    wollt am samstag ma die kabel wechseln un dann nochma schaun!


    würd bei nem kurzschluss eigentlich die sicherung vom radio durchbrennen?!

  • reicht schon, wenn 2 lautsprecherkabel sich oder eines masse berührt.
    dann schaltet das radio ab.

  • Verstehe ich das richtig:
    - Radio ist sowohl mit Schaltplus- als auch mit Dauerplus-Eingang an den Dauerplus vom Zigarettenanzünder geklemmt?
    - Wenn die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt wird (=Radio vorübergehend vom Netz getrennt), geht das Radio OK
    - Wenn man den Motor anlässt, schaltet das Radio auf Protect?


    Grundsätzlich täte ich auch einen Kurzschluss irgendwo hinter dem Radio vermuten, LS-Kabel irgendwo eingeklemmt, LS-Klemme gegen Masse oder sowas. Dagegen spricht, dass das Radio zunächst mal funktioniert. Schaltet das Dingen auch ohne den Motor anzulassen nach einiger Zeit auf protect?


    Woher kommt die Masse? Da sind hoffentlich nicht + 12V drauf beim Anlassen oder so? Multimeter im Haushalt zum Nachmessen vorhanden? Oder einfache Glühbirne mit 2 Drähten...?


    Alle Anschlüsse und Leitungen und Sicherungen nochmal prüfen. Wenn Radio ganz, muss es auch funktionieren.


    Viele Grüße
    Jörg