Kardanwellenfrage MT75

  • Vorweg: Ich hab den anderen Kardanwellenthread gelesen...


    Ich plane, auf MT75 umzurüsten und das C3 rauszufeueren, und hab ne Frage wegen der Kardan. Die gibts ja nu mit Hardy und ohne, und in 1- und 2 teilig. Ich hab nu noch eine einteilige und eine ohne Hardy rumliegen.


    Was ist nun stabilitäts- und Aufwandtechnisch vorzuziehen:


    - die Einteilige nehmen, MT75 rein, Weg bis zur Hinterachse messen, und aus Scorpiowelle und einteiliger was passendes bauen?


    - die 2teilige nehmen, MT75 rein, Weg bis zum Mittellager messen, und aus Scorpiowelle und 2-Teiliger was passendes bauen?


    Wenns nicht unbedingt nötig wär mit der 2-teiligen zu fahrn würd ich ja gern ne einteilige nehmen, weil ich den Mittellagerbock an meiner karre selber gebastelt hab und ich nicht weis, wie präzis das fluchten muss (und wie ich das hinbekomm), und ob es so, wie es jetzt ist, eventuell Kardanwellen-schädigend ist ...


    Gruss baba85

  • Aufwandstechnisch wird es kein großer Unterschied sein, ob Du Dir eine einteilige oder eine zweiteilige Welle baust (bauen läßt). Grundsätzlich ist die welle beim MT75 völlig anders aufgebaut. Getriebeseitig ist die "fest" mit dem Getriebe verschraubt, der Längenausgleich mittels Schiebestück erfolgt am Mittellager (und nicht am Getriebe wie bei Deinem C3)


    Einteilige Welle: Du brauchst ein relativ kurzes Stück Welle mit Kreuzgelenk und Schiebestück, daß Du direkt ans Getriebe flanschst. Dann eine Welle in der entsprechenden Länge (Deine alte Welle, egal ob ein- oder zweiteilig ist dann zu kurz), mit dem entsprechenden Gegenteil des Schiebestücks an der einen und nem Kreuzgelenk und dem Anschluß ans Differential an der anderen Seite.
    Könnte dann ungefähr so aussehen (Oben an der Welle siehst Du die Verschraubung zum Getriebe, Kreuzgelenk und Schiebestück)


    Nach 50km dann eventuell auch so... :D:D:D



    Zweiteilige Welle:
    Du nimmst den vorderen Teil der Scorpiowelle und läßt diesen am Getriebe mit dran. Dann mußt Du aber wohl Deine Halterung vom Mittellager nochmal neu einpassen. Den hinteren Teil (ab Mittellager) kürzt Du auf ein brauchbares Längenmaß, und verschweißt das Ganze mit dem Kreuzgelenk/Anschlußplatte zum Diff des Fahrzeugs, wo der Kram rein soll.


    Schweißarbeiten würde ich aber auf jeden Fall von ner Firma machen lassen, da der ganze Kram ja auch noch ausgewuchtet werden muß.


    Wenn Du richtig Kohle übrig hast, dann laß Dir ne Welle komplett neu konstruieren. Kost zwar etwas, aber dafür haste dann ein Neuteil drunter. Die geknickte Welle oben auf dem Bild hats mir zerlegt, weil ich am falschen Ende gespart hab und den Anschluß zur Hinterachse mit 30 Jahre alten Teilen hab machen lassen.

  • OK, also spricht ja grundsätzlich nix gegen ne einteilige Welle mit Längenausgleich, wenn man sie aus guten Teilen bautt? nen Knoten drin kann ich wirklich nicht brauchen ;-).


    Wer macht mir sowas? Kenn da nur Fa. ELSO, gibts da eventuell noch gute, günstige, flexible Konkurrenz?