Es war einmal beim TÜV..., egal HKenn dran!

  • Morjen,


    ich wollte auch mal ne kurze Märchengeschichte von meiner Oldtimergutachtenerstellungszeremonie preisgeben...


    Einführung


    Boliden letztes Jahr im Juni mit sachkundigem (Eigenbeschreibung) Forumsmitglied beim Opa besichtigt, nachdem dieser die Plastikmütze vom Wagen entfernt hatte und aus der Garage geholt hatte.


    Und siehe da, es war wie auf den Bildern inner Bucht ein 2er Taunus mit 2 weißen Türen, 2 weißen Kotflügeln, 1 weißen Motorhaube usw. alles andere auch weiß, außer innen blau. Unter der Haube steckte ein zierlicher 2l V6 Automatik mit 73tkm Lauftstrecke hinter sich.
    TÜV 2006 abgelaufen,



    Sachkundiger alles angeguckt...hier und da ein paar kleine bekannte Stellen an den Kotflügeln...jut: Kaufen! Gemacht! Geholt (mit Bremse fest usw. 100 km Autobahn nach Hause!


    und jetzt zur TÜV-Gechichte...


    Beste Idee ever: sofort mit 29 Jahre altem Altford zur Dekra und schauen was die Herren da so meinen...ach so, Bremse vorn wurde mit neuen Bremsbelägen belegt und mit verbogenem Schraubenzieher gängig gemacht.


    Rein in die Dekra-Halle, Bremsentest: OK! Gut!


    Rauf auf die Verschränkungsbühne: Zugstrebengummis bei unerträglichen, völlig überzogenen Verschränkungsakrobatiken der Hightechbühne zerlegt!


    Ergebnis: Scheinwerfereinstellung und Scheibenwaschdüse falsch eingestellt, Motor und Differential leicht ölig, Plakette drauf! GUT!


    Boliden bis November 2008 1800 km gefahren und Altkarrenvirus eingefangen, war aber vorher schon stark infektionsgefährdet...Karre abgemeldet und in Garage geparkt, keine Einmottungsprozeduren durchgeführt, Schande!


    Mai 2009: 30. Geburtstag vom Boliden gefeiert...Dekra angerufen wegen Oldtimeruntersuchung...freundliche Stimme: Komm vorbei, das machen wir!....Kurzzeitkennzeichen geholt, Wagen erweckt und ab zur Dekra:


    3 (drei) (Un-)Sachverständige sehen den Wagen im selben Zustand wie ein Jahr zuvor und meinen, dass das nicht geht mit den Ölverschmierungen und es deshalb keine Oldieuntersuchung gibt, ergo nix H bei den selben Herren, die den gleichen Wagen in gleichem Zustand ein Jahr zuvor noch feierlich HU gegeben haben...


    Nicht aufregen...1 km weiter zum TÜV...rein, rauf, gucken, raus mit Oldtimergutachten! Nach 5 Minuten!


    Ergebnis: Es war einmal im Land der objektiven Begutachtung...naja, macht nix! HKenn dran und gut...


    Weiterschlafen

  • was lernt uns das?
    es steht schlecht um das sexualleben der dekramitarbeiter in deinem ort.



    glückwunsch und allzeit gute fahrt mit dem karren


    BILDER!

  • dirk: ich komm bestimmt mal rum zur persönlichen Vorstellung und weiteres...hab ab und zu mal bei dir in der Gegend zu tun, würd einfach durchklingeln...MausQ hat ja deine Nummer...mit freundlicher Genehmigung deinerseits rückt der die bestimmt raus.

  • MausQ lebt noch? :gruebel: den hat man lange nimma mehr gesehen! ich glaub, das letzte mal 2000 in Hagen :gruebel:


    glückwunsch zum H! sehr schön geschrieben! :D aber fürchterlich symptomatisch. ich möchte unabhängiger Prüfer-Prüfer werden! geht das irgendwo?

  • ich möchte unabhängiger Prüfer-Prüfer werden! geht das irgendwo?


    Das geht. Ich hatte schon Kontakt mit solchen Herren.
    Das stehen die Chefs Habdacht und die Bude blitzt und blinkt. :pazzi:


    Such eine Stellenbeschreibung, die da heißt "Akkreditierungsbeamter im Bundesministerium."

  • @oliver: :paranoid: dann wär ich wohl wieder im schönen schluchtenland oder? :inlove: