Leerlauf nicht permanent einstellbar

  • Die weiße Gurke mal wieder... (TC III, 1600er, Ford-Einfachvergaser).


    Egal, wie oft man den Leerlauf einstellt / hochdreht, nach spätestens 2 Tagen ist er wieder im Keller und tuckert unkultiviert auf deutlich zu niedrigem Niveau rum. Das nervt! Im warmen Zustand schön eingestellt, nochmal gefahren, hochgedreht, fällt brav wieder auf das gewünschte Niveau ab. Läuft 2 Tage untadelig mit korrektem Leerlauf. Spätestens am darauf folgenden Tag ist dann wieder widerwilliges unrundes Muckeln auf ca. 600 angesagt.


    Das Spielchen hat sich in letzter Zeit so 4 bis 5 mal wiederholt.


    Was tun, sprach Zeus?


    Habt Dank.

  • ich hatte das mal, das sich die standgas-schraube immer von selber gedreht hat, weil die zu locker saß. halt durch die vibrationen des motors. hab ich ein bischen schraubensicherung drangeschmirt, ab dann wars gut.

  • Dagegen spricht, dass Ihro Merkwürden heute - ohne Neueinstellung! - plötzlich wieder einen akzeptablen Leerlauf hatte.


    :stupid::stupid::stupid:

  • Hi Bonnie,


    was hältst Du denn von ausgeschlagenem/verbogenem Gasgestänge, das ab und zu klemmt, ausgelutschten Lagerbuchsen am Vergaser/Gestänge oder verbogener Rückholfeder.
    Das würde mir -außer der ausgetüdellten Leerlauf-Einstellschraube- dazu noch einfallen.


    Uli

  • Bonnie, wenn du immer weiter an der Schraube in eine richtung drehst ist ja irgendwann mal anschlag ode rraus gelle?

  • wo hast du leerlauf eingestllt? am gaszug oder an der drosselklappenstellschraube oder an der schraube die dafür da ist im vergaser (da sein sollte, vermutlich, möglicherweise, kenn mich mit dem müll nicht aus).


    bei mir ribbelt der gaszug immer weiter auf, daher nutzt ne einstellung per gaszug-drehschraube nix... :rock:

  • bei mir ribbelt der gaszug immer weiter auf, daher nutzt ne einstellung per gaszug-drehschraube nix...


    ...na dann viel spaß - ich bin ´mal vor 10 jahren genau deswegen 5km im standgas zum nächsten schrottplatz geeiert, um dort einen intakten gaszug umzubauen.


    gaszug hätte ich auch noch - 5% günstiger als der von bierchen..... :catch:


    @ bonnie: markiere die schraube doch´mal - dann weißt du, ob sich das dingen immer wieder fleißig verdreht.

  • kauf bei stefan, ich nehm 15% mehr als er!


    übrigens stellt man an der gaszugschraube nicht das standgas ein :no:
    das funktioniert nich! auch nich mit intaktem gaszug.