Checkliste Knudsen Taunus

  • Hallo,


    ich würde meinen Taunus, Bj. 75, 1.6 OHC, 2-Türer, gerne einmal komplett durchchecken. Also alle Verschleißteile prüfen und ggf. erneuern.
    Da ich von KFZ-Technik nicht die grösste Ahnung habe und nicht wirklich weiß, auf was ich alles achten sollte, wäre es sehr nett, wenn ihr einmal eine Checkliste zusammenstellen könntet, anhand welcher man eine kleine Inspektion durchführen kann.


    Mit Sicherheit gibt es so etwas schon hier im Forum. Ich habe allerdings über die Suchfunktion nichts Genaues finden können.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du das nicht selbst machen. Wie willst Du beurteilen, ob das Lager der Kardanwelle zuviel Spiel hat, oder die Stoßdämpfer ausgelutscht sind?

  • hast du das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" ? besorg dir das mal, da stehen viele Tipps für blutige Anfänger drin. Danach holst du dir das blaue Reperaturhandbuch, da steht dann etwas genauer drin, was man wie reparieren und warten kann. Dann kannst du selbst entscheiden ob du dir das zutraust ;)

  • Sinngemäß anwendbar: Ebay Artikel 150346025017
    Enthält einen "Eigen-TÜV" (MOT) für den 3er Taunus.
    Marode sind die eh alle an den gleichen Stellen.

  • Ich könnte dir die offizielle Inspektions-Liste für Capri Bj. 1979 einscannen. Dürfte so ungefähr hinkommen.


    Allerdings, siehe jjs Kommentar oben.... ob man das alles selbermachen sollte, wenn man nicht genau weiss, was überhaupt zu tun ist?!


    Wenn dann, nur mit kompetenter Hilfe, würde ich sagen.

  • Wie willst Du beurteilen, ob das Lager der Kardanwelle zuviel Spiel hat?


    Merkt man. Isch schwoer. Auch als Depp.


    Soll es eine Checkliste sein die man inner Werkstatt zum pruefen gibt? Oder wie soll es aussehen?