Trennung nach 32 Jahren

• Heute ist er von mir gegangen. Es war auf der Autobahn bei Tempo 110. Wir waren fast schon zu Hause, da wollte er auf einmal nicht mehr.
    Mein hinterer rechter Reifen ist nun tot.
    Schon vor Jahren hatte er die TÜV-Prüfer begeistert. Wann sieht man schon heute noch einen Reifen von 1977?
    Und weil mich mein oranger Gefährte noch nie im Stich gelassen hat, befand sich natürlich auch kein Bordwerkzeug in selbigem. Da stand ich nun - ohne Weste und auch ohne Radkreuz.
    Immerhin schien Rettung nah: Nach gefühlten 20 Kilometern Fahrt auf der Felge hatte ich eine Notrufsäule erreicht.
    Doch oh weh. Mein teilte mir mit, dass die Anmeldung eines Autos noch nicht die Vereinigung der Versicherungen erreicht habe und folglich auch kein Abschleppwagen kommen würde. Doch immerhin war man besorgt: Ich sollte hinter der Leitplanke bleiben und das Warnlicht anschalten. Schließlich dämmerte es schon.
    Dann kam mein Held. Ein sehr junger VW-Verkäufer steuerte seinen Golf an den Fahrbahnrand, sicherte die Stelle und fuhr mich nach Hause, um geeignetes Werkzeug einzuladen. Damit nicht genug. Anschließend fuhr er mich wieder zur Autobahn und half sogar, den Reifen zu wechseln.
    Und das alles, obwohl er auf dem Weg zu seiner Freundin war.
    Ich habe lange überlegt, wie ich meine Gefühle gegenüber der jungen Frau am anderen Ende der Leitung zum Ausdruck bringen soll. Doch dann sah ich den neuen Schmeili - und mir war klar: Das ist ein Zeichen.
    :seuffearbeit::seuffearbeit::seuffearbeit::seuffearbeit::seuffearbeit:

• finde ich verantwortunglos mit so alten Reifen zu fahren! :thumbsup:

Die Tuse vom Verein hat den smiley verdient! :michi2:

Fahrt auf Felge ist ebenfalls vorbildlich! :thumbsup:

• ein traum. ich hab noch einen traum von ersatzreifen. der sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an! ohne scheiss! den müsst ich mal dem tüv spenden wenn die den auch wirklich testen und das ergebnis veröffentlichen.

• Mein originalersatzrad hab ich auch noch und das scheint sich im übrigen auch noch in nem hervorragenden zustand zu befinden. Der mittlerweile 12 jahre alte satz 165er, den ich vorher auf der nuss hatte is dagegen mittlerweile vollkommen spröde und ausgehärtet. Durchaus merkwürzig.

• Mein Ersatzrad ist zwar etwas jünger, aber immerhin von 1979 ;)

Es schlummerte lange Jahre vergessen, aber wohl konserviert und vor Tageslicht geschützt im Kofferraum. Bis ich es kürzlich ob eines defekten Ventils (das sich freundlicher Weise erst auf dem Parkplatz mit einem leisen Pffffft... verabschiedete) benötigte.

Es tat 5 Tage und 200km klaglos seinen Dienst auf der original Sportstahlfelge und liegt nun wieder - begleitet von vielen Dankesworten - in seiner gemütlichen Koje. Es muss ein erhebendes Erlebnis für den Reifen gewesen sein, nach fast 30 Jahren Dornröschenschlaf erstmals die Straße berührt zu haben.

:hu:

• im diplo lag noch ein ersatzrad mit original weißwand. das is nich so porös wie die dinger die drauf sind.

• Ich hab mir heute noch gedacht: Solltest die standplatten uralten Reifen mal gegen nen neuen Satz austauschen und sie nur noch für das Abstellen in der Scheune verwenden.
    War ja auch nicht mehr schön wie das Lenkrad rappelte und der Wagen bei Schrittempo hinten hoch und runter ging :whistling:
    Klara ergänzt: Was er vergaß zu erzählen ist, dass das originale Warndreieck bei Auspacken in drei Teile verbröselte 8|

• stell dich nich so an. manche bezahlen für sowas geld auf dem rummelplatz

• Bonnie: ich weiß nich ob das toll is, wenn man mit 30 erst entjungfert wird. :laugh:

wirst du ja dann erfahrn :evillaugh:

In einer Autobild Klassik war mal ein Test mit so uralt-Reifen. Auch ein über 30 Jahre alter Conti Super S oder so. Und 2 andere so 20 Jahre alte Dinger.
    Alle erst nach über 90 min bei 20% über der Vmax langsam hops gegangen. Der Conti garnicht, Testabbruch.
    Mit dem Test wollten sie den Leuten zeigen, dass man die Reifen nicht fahren sollten. Bei mir haben sie aber das Gegenteil erreicht.

Dafür hat auch einer der Dunlop Sport Super D4, Bj 90 auf meiner S Klasse eine Beule bekommen und fings Rappeln an. Hat mich aber noch brav heim gebracht. :kowa:

• Hab letztens auch meinen Esatzreifen unbekannten Alters zum Leben erweckt.
    Läuft ganz souverän an vorderster Front.
    Allerdings nur noch bis morgen - dann kommen meine P4-Reifen drauf.

• Ich glaub ich werd mal den ersatzreifen moin aufziehn und den mal fahren. Einfach nur so zum spass und gucken wat passiert. Wahrscheinlich gar nix, weil bin ja erst liegengeblieben :spitze:

• ich angefahrene. wie die in der formel 1. haben dann schon in der ersten kurve grip. sie wissen schon.

• Meine Ersatzraeder sind von Fuenfundsiebzisch, Zwoundachtzisch und Achtundachtzisch... Auf den Autos sind alle Pellen maximal 2 Jahre alt...
    Und, ja, ich haette auch angehalten.

• Na immerhin hat sich bei der Notrufsäule jemand gemeldet... Die Geschichte wie die zu den Versicherungen gekommen sind ist eh ziemlich befremdlich: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30094/1.html

Ich hatte vor ein paar Monaten ein Problemchen mit meinem neumodischen Alltagsauto (Vorförderpumpe gestorben) und konnte gerade noch zur nächsten Autobahnausfahrt rausrollen. Mein Handy teilte mir just an dem Tag freudestrahlend mit, dass mein Guthaben abgelaufen wäre und weigerte sich, mich mit dem ADAC oder sonstwem zu verbinden. Die nächste Säule war 300m Spaziergang durch nasses Gras entfernt. Irgendeine Reaktion gabs an der Säule aber nicht... Aber wenigstens gabs freundliche MitbürgerInnen, die anhielten und mich ihr Handy benutzen liessen.

Ein neuwertiges Ersatzrad von 1980 mit 0 km auf der unberührten originalen Sportstahlfelge hab ich auch noch. Nachdem ich Bonnies Geschichte gelesen hab, überlege ich, ob ich es nicht mal für ein paar km draufschrtaube, um seinem Radleben einen Sinn zu geben ;-)

Viele Grüße

Jörg

• Alter und was wenn nen Corsafahrer angehalten wär ?

• Ich fand Golf mit drei Leuten, vollgemüllt, ohne Rückwärtsgang schon schlimm genug :gruebel:

• wahrscheinlich bei mir schon mal ein neuer auf die ersatzfelge aufgezogen, bedauerlicherweise ein restposten den der ist von ´68 wenn der aufdruck stimmt. also nochmal
    9 jahre älter als meine nuss

• ersatzrad?? :gruebel: sowas hätt ich auch gern........

meins muss wohl durch das loch in der reserveradmulde gefallen sein

• bedauerlicherweise ein restposten den der ist von ´68 wenn der aufdruck stimmt.

wie kommst du auf 68?
    das jahrzehnt kann man der dot-nummer erst seit den 90ern entnehmen.

jj
    mit solchen steinen statt rädern fahren...
    nee echt nich, hab ich wenig verständnis für, das stellt schon ein nicht geringes sicherheitsrisiko für dich und andere dar, ein reifenplatzer muß nicht immer glimpflich ausgehn und wie die bodenhaftung der ehemaligen gummis auf nasser straße ist kann ich mir vorstellen :pinch::scheissepiek:

immerhin gibts noch nette und hilfsbereite leute :spitze: auch wenn sie golph fahren :scheissepiek:

• Moin Bierchen. Schön, dich hier mal wieder zu treffen :uglybeer:
    Seit wann so ernst?
    Der gute Reifen hat immerhin 12 Jahre gehalten. Profil war wie neu. Letztendlich ist ihm vermutlich das dauernde halbe Jahr stehen in der Scheune nicht bekommen. :gruebel:
    Früher, als ich noch dauerpleite war, hab ich Reifen auch schon mal notgedrungen bis zum Stahlmantel gefahren. :whistling:
    Trotzdem war das jetzt erst der zweite Reifenplatzer in 26 Jahren. Und der erste war nicht mal zu alt oder abgefahren. Ich finde das Alter von Reifen wird überbewertet :uwe:

• naja is hier schon´n öffentlches forum und da mit dem greisen alter sicherheitsrelevanter teile zu 'prahlen'...
    ich hab früher als ich noch ganz frischgebackener granadafahrer war auch meine reifen auf´m schrott gekauft und mich über steinalte räder gefreut weil sie billig waren... bei nässe dann mal den kahn vor´ne leitplanke gehämmert, da war die tolle ersparnis schon für´n po...
    den vorletzten satz räder auf dem qp hätte ich auch längstens entsorgt haben müssen, fahren bei nässe war ohne angst nicht mehr möglich, da die gummis so ausgehärtet waren, daß die bodenhaftung mehr als minimiert war (bin dann zwar immer geschlichen, aber ein risiko bleibt :scheissepiek: )

nun endlich mal wieder flammneue gummis drauf und das fahren bei nässe sorgt nicht mehr für schweißausbrüche. ich möchte einfach nicht irgendwen übern haufen fahren nur weil harte reifen meinen bremsweg vervielfältigt haben.

• Ich finde das Alter von Reifen wird überbewertet :uwe:

jein. eben je nach lagerung und bisheriger nutzung und so. ein reifen der 30 jahre lang dunkel und trocken gelegen hat und dann aufgezogen wird mag gut sein, sieht die hinteren dinger die die poratte auf seinem taunus hat oder hatte, ein 30 jahre alter reifen der aber auf einem bauwagen montiert 20 seiner 30 jahre auf einem hinterhof gestanden hat sollte vielleicht nicht mehr mit 150ps, 1,5 tonnen gewicht und 200km/h belastet werden

• Ich fahr doch nur 110 mit meinem Kombi. Rasen würde ich mit solchen Dingern natürlich auch nicht. So ganz doof bin ich ja nun auch nicht.
    Als das Ding geplatzt ist, hat sich am Fahrverhalten erstmal gar nix geändert. Dachte daher zunächst, der Auspuff wär abgefallen.
    Aber Schrittempo auf der Felge, das war brutal :scheissepiek:
    Öffentliches Forum? Was soll das aussagen?
    Dat is und war nunmal Realität.
    Davon ab fürchte ich, dass ganz viele Leute, die nicht fahren können, mit Autos, die sie nicht beherrschen, unterwegs sind. In der Öffentlichkeit. :se:
    Möcht gar nicht wissen, bei wievielen davon zusätzlich die Bremsen im After sind.
    Wichtiger ist vielleicht der Hinweis, wie ich in beiden Fällen das Platzen frühzeitig hätte bemerken können:
    -Beim ersten Mal wabbelte das ganze Auto vorher, als wenn man ohne Dämpfer fahren würde.
    -Beim zweiten Mal spürte ich vorher beim Schrittfahren, wie der Arsch des Wagens komische Bewegungen machte.
    Das war in der Tat doof von mir, dass ich da nicht stutzig wurde. Aber man will ja auch pünktlich bei die Arbeit sein...

• Öhm ich habe noch ein ORIGINOL Ersatzrad auf Alu vom Taunus Ghia bj 12./81 okm und die Farbe ist auch noch aufn Profil ...