hINTERACHSE p100

  • Nabend
    Habe heute mal Paddy angehoben, habe auch eine Fahne am dif gefunden.
    Standen 3 Code s drauf


    Senkrecht von unten nach oben 1B05
    Und Waagerecht 88PBAF und 463PE45
    Hat da einer gute Beziehungen zu einem Daeler, der mir was über die Achse sagen kann, und ob meine 2.25 stimmt


    Desweiteren habe ich mal ein Rad blöckiert und am Kardan gedreht.
    Nach 2,25 Kardanumdrehungen hat sich das Rad 1x gedreht.


    Das wäre aber eine schnelle Achse. oder

  • Wenn Du ein Rad blockierst musst Du das andere 2x drehen.
    Dann hast Du an der Kardanwelle die Übersetzung.

  • Also 2.25 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal Du ja ne Transit-Achse drunter haben solltest?!? Damit hättest Du zwar eine schöne Endgeschwindigkeit, aber mit dem 1.8er TD wahrscheinlich erst nach 2 Wochen Anlauf. :D

  • Wenn Du ein Rad blockierst musst Du das andere 2x drehen.
    Dann hast Du an der Kardanwelle die Übersetzung.

    Na dann würde es ja passen , 4.50 kommt der Sache schon näher ! ;)

  • na das 2.25 sehr schnell wäre is mir klar. von ford bekomm i aber auch nix. zu alt. können mit den zahlen auf der fahne nix anfangen.können mir ja nicht mal sagen wie brit eine transit mk3 ha ist, bzw welche breiten es gibt. meine runde ha ist ca155 cm breit. denk da sollte es doch breitere geben.aber wenn ford nicht will dann wollnse auch nich.


    haben mir heute per tel Buchstaben durchgesagt die vorn im Motoraum auf der Plakette stehen und die Achsübersetzung entschlüsseln. und nun dürft ihr mal raten!! Richtig: ich habe ein F dort stehen, aber ein F gibt es lt Ford nicht.

  • Für ne Transit-Achse wäre F eine 5.83er Übersetzung. Ob die beim P100 den gleichen Schlüssel verwendet haben, kann ich Dir aber nicht sagen.


    Oh, Tippspiele. 4.44! ;)

    Dann will ich die sofort haben-endlich ne Renntranse. :thumbsup:

  • das ist ja das problem, ford sagt mir zum p100 nix
    sagen nicht ob der als sierra oder transit verschlüsseln ist. lt brief is er ja ein sierra, da gibt es aber wie gesagt kein F

  • Für ne Transit-Achse wäre F eine 5.83er Übersetzung. Ob die beim P100 den gleichen Schlüssel verwendet haben, kann ich Dir aber nicht sagen.


    Dann will ich die sofort haben-endlich ne Renntranse. :thumbsup:

    Ihr denkt zuviel im Taunus-Bereich.
    Für den Mk I -Transit ist die 4,63 die längste Achse (vom Diesel).
    Mein Benziner hat mit 5,14 schon die längste Benzinerachse.
    Für Beschleunigungsorgien am besten eine alte Feuerwehr kaufen, die sind richtig kurz übersetzt, laufen teilweise gerade mal 80 Km/h.
    In sofern hat Dirk natürlich recht, eine 4.44er im Transit ginge dann schon Richtung Endgeschwindigkeit.
    Falls er damit überhaupt noch gegen den Windwiderstand ankommt.

  • Ja, das würde ja Baujahrmässig Sinn machen.


    ein richtiger P100 is aber mit Taunus- und nicht mit Sierra-Front ;) :P

  • Ihr denkt zuviel im Taunus-Bereich.
    Für den Mk I -Transit ist die 4,63 die längste Achse (vom Diesel).

    Und Du denkst zuviel an alte Karren. 2er und 3er Transen gabs mit 4,11 als längste Achse. ;) Ich fahr z.B. ne Originale 4,63 (ehmals 1.6er Benziner), dazwischen liegt dann noch ne 4,44.


    Falls er damit überhaupt noch gegen den Windwiderstand ankommt.

    Ach, mit dem richtigen Triebwerk schon. Allerdings sollte der Tank dann grozügig bemessen sein. :D

  • 4,63


    Sören, das F kann bei Dir wohl doch nicht mit dem Transit-Unterlagen umgeschlüsselt werden, denn dann hättest Du eine 6-Loch Achse. Bleibt nur Zähne zählen. :D

  • Sierra P100 hatte wohl nur eine Achse verbaut , 4.63er !


    Hinweis darauf wäre das , 463PE45 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()