2cm abstand des endschalldämpfers zum reifen - TC3 - TÜVig?

  • Hi
    hab heut neue Vorschalldämpfer und hosenrohre montiert. problem ist jetzt, dass wohl der gepfuschte endschalldämpfer an den vorherigen auspuff angepasst wurde und jetzt das teil so um die 2cm abstand zum reifen hat.
    ist das ok? meiner meinung nach zu wenig, aber ich weiß nicht, was original ist. vielleciht hat jemand ein bild vom schalldämpfer, reifen bereich


    danke
    thorsten

  • 10 cm ist muss, verlangt der tüv
    egal ob reifen oder bremsleitung...


    n reifen "arbeitet" während der fahrt,der auspuff auch, 2 cm sind definitiv zu wenig!

  • danke, gut, dann neuer topf, scheiße, hinbiegen geht nimmer, dafür ist schon zu viel geschweißt worden...


    kann zu hier

  • vielleicht ordentlich heissmachen, und versuchen das du noch etwas rausholen kannst an abstand. oder neue rohre zwischen schweissen, die alten rausflexen, damit es passt. machbar wäre das doch sicherlich

  • n schalldämpfer kost doch gradmal 30 euro neu, dafür stundenlang biegen und schweissen...? wenns eh schon n alter ist...?

  • Bei ebay billig, dafür mussten wir ca. 4 cm rausschneiden und wieder zusammenschweißen, damit es passt und nicht an der Endspitze anliegt.

  • billig für den 2l v6 is nimmer, lt. auspuff-gunesig ist er von allen anbietern ersatzlos gestrichen worden, deswegen der preis warscheinlich bei motomobil von knapp 200 Euros; hab jetzt noch einen für 100 gefunden.


    was ist eigentlich der utnerschied der töpfe vom 1,6 OHC zum 2,0 V6 ?


    wenn da keiner ist und der ggf. leistung schluckt, is mir wurscht, kommt der drunter

  • ...was ist eigentlich der utnerschied der töpfe vom 1,6 OHC zum 2,0 V6 ?


    wenn da keiner ist und der ggf. leistung schluckt, is mir wurscht, kommt der drunter


    was ich so weiss:
    der Rohrdurchmesser: ankommendes = weggehendes Rohr -> musst Du muffen; beim "richtigen" 2.0-er Puff ist das zum Aufstecken...


    eventuell sonst noch..!??? -> mal abwarten, ob und was die andern wissen...?


    Greetz
    Jürgen

  • uhhh... übersehen
    jetzt probier ich erstmal flicken (da issn "L" drin) und nach dem 5.mal scheiße brüllen kauf ich mir dann das teil.
    cool, danke!