Suche Viskolüfter OHC

  • WAS?????????? OH SHIT!!!!
    .......Sorry, hatte noch nicht bei den Terminen geschaut!! Na super!! Hatte mich schon voll drauf gefreut - wie sicherlich Einige von hier......

  • .....geb Dir ja irgendwo Recht (finde Visco- Technik auch nicht so toll), aber der Umbau ist mir irgendwie zu heftig..... Hab mich zwar noch nicht damit befasst, aber müsste ich schon ein paar Teile umbauen.....

    :D :D :D
    Ich erläutere mal kurz den "Umbau" ...
    1. Viscolüfter-Zentralmutter an Wapu abschrauben
    2. Viscolüfter entsorgen
    3. Lüfterflügel mit starrer Befestigung nehmen und das Mittelloch etwas aufweiten bis es über den Gewindestumpf der Wapu passt
    4. Keilriemen lösen
    5. 4 Schrauben der Keilriemenscheibe an der Wapu lösen
    6. etwas längere Schrauben besorgen
    7. Lüfterflügel auf Wapu schieben
    8. längere Schrauben durch Lüfterflügel und Riemenscheibe in Wapu schrauben - aufpassen das die Schrauben nicht zu lang sind, sie sollten nur um die Stärke des Lüfterflügelflansches länger sein
    9. Keilriemen spannen
    10 Bier trinken und den Umbauerfolg feiern ...

  • neben ein paar anderen produkten sind viskolüfter wohl das beste wo gibt.

  • neben ein paar anderen produkten sind viskolüfter wohl das beste wo gibt.


    Jo , solange sie nicht verbaut sind und wo in der Ecke liegen , stimmt diese Aussage !


    Das spart Sprit , kostet keine Leistung und schafft Platz vorne :!:


    Das beste ist und bleibt ein E-Lüfter :!:


  • Jo , solange sie nicht verbaut sind und wo in der Ecke liegen , stimmt diese Aussage !
    Das spart Sprit , kostet keine Leistung und schafft Platz vorne :!:


    Das beste ist und bleibt ein E-Lüfter :!:

    Schon klar, jetzt müssen alle Fahrzeuge ab Baujahr 1950 unverzüglich umgerüstet werden. coyo


    Manchmal bitte einfach die Kirche im Dorf lassen.

  • Richtig , Kirche im Dorf lassen !
    Hier geht es um nen OHC mit nem "defekten" Lüfter , da bietet sich so nen Umbau auf E-Lüfter förmlich an !
    Plus mit Schalter ans Armaturenbrett oder so , minus an Batt , von mir aus noch ne Sicherung mit rein . Lüfter vor Kühler mit zwei Schrauben , fertig !

  • Plus mit Schalter ans Armaturenbrett oder so , minus an Batt , von mir aus noch ne Sicherung mit rein .

    ok, spamen wir halt weiter...
    Schon mal an die Stromaufnahme vom Lüfter gedacht? Egal ob Thermoschalter oder manuell, Relais empfehlenswert.


    gezeichnet, Prof. Klugscheiß :uwe:

  • Also wenn schon E-Lüfter (und ja, ich bein ein Freund von E-Lüftern) dann ja wohl Thermostatgesteuert !

  • ich bin ein freund von thermostaten, sowie visko kupplungen.
    kauft beides.


    und nur neu.


    und eure kühler sind wahrscheinlich auch schon hin.


    kaufenkaufen

  • bereits 35416 mal in allen foren und auch hier durchgekaut. zuletzt von OHCtuners bruder, dem stanley. immer die gleichen. immer das gleiche. alle halbe jahre.
    V8 ist die macht. 15W40 und blasende elüfter eh. thermostat gesteuerte blinkerrückstellung für alle. relais aus südafrika.

  • ........und nicht zu vergessen : den Schalter am Armaturenbrett, um den Lüfter manuell zu betätigen.... :-))))

  • ........und nicht zu vergessen : den Schalter am Armaturenbrett, um den Lüfter manuell zu betätigen.... :-))))

    Viskolüfter an Selbstabholer zu verschenken ! :D

  • hätt noch einen vom sierra 2.0 ohc, bj 91, immer schön aufrecht stehend gelagert
    passt beim v6 leider net
    wennst brauchst, schreib ne pn oder mail 35+versand, dann kann ich mir meinen auspuff kaufen

  • ich hab heute beim rumräumen noch´ne v6-wapu unbekannten alters und verbrauchszustandes in den fingern gehabt, daran hing auch noch ein ebensolcher vixxo samt flügel.
    hätte ich den scheiß nicht in die hinterste ecke werfen sollen?


    mein thermostat is seit heute scheinbar defekt.
    falsches öl, falsches kühlmittel, falscher lüfter oder nur zu viel hirn?