Hardyscheibe wechseln

  • Guten Morgen,


    nach längerer Schrauberabstinenz will ich mir den "Gelbling" nun mal wieder etwas intensiver "zur Brust nehmen". Da er sich ab ca. Tempo 80 ein wenig schüttelt und vibriert, und ich so ziemlich alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen habe, bleibt eigentlich nur noch die Hardyscheibe. Besorgt habe ich das Teil schon, aber jetzt kommt die Frage: Muss die Kardanwelle dafür komplett raus, oder kann man den vorderen Gelenkwellenstummel soweit verschieben, dass die Hardyscheibe zwischen die beiden Wellenteile passt?
    Gibt es irgend etwas wichtiges beim Wechsel zu beachten, außer dass die beiden Wellenteile in der alten Stellung wieder zusammengebaut werden müssen? Muss man bei der Hardyscheibe eine Ausrichtung (Front / Heck) beachten? Ist übrigens das Teil von Oldcars.
    Danke für Eure Tips!


    Uli

  • Beim 3er Granada muss die Kardanwelle raus, der Verschiebeweg des Stummels reicht nicht aus. Über eine Ausrichtung Front/Heck habe ich mir noch keinen Kopp gemacht. Ansonsten nix besonderes.

  • Wenn die Kardanwelle komplett rausmuss, musst auf alle Fälle die Sache mit dem Vorspannen des Mittellagers beachten, siehe WHB TC2.

  • Wenn die Kardanwelle komplett rausmuss, musst auf alle Fälle die Sache mit dem Vorspannen des Mittellagers beachten, siehe WHB TC2.

    das ja mal was ganz neues! ich hab die scheisse immer ausgebaut und ne neue hardyscheibe dran und weiter.

  • ich auch...und hatte nie probleme...

  • Beim Mittellager könnten Unterlegbleche sein , die sollten dann auch wieder dort verbaut werden und halt grob ausrichten vor dem festschrauben !
    Mittellager wieder richtig rum verbauen !

  • Danke für die Hinweise!
    Ich werde mich -sobald bei ´nem Freund die Bühne frei ist - mal in Ruhe um die Kardanwelle kümmern.


    Uli