Das verrückte 5-Gang-Getriebe

  • Ich verlage die Diskussion aus dem Treffpunkt mal hierhin und stelle ein paar Fotos dazu.
    Soll ein originales 5-Gang-Getriebe aus eine Granada I-S-Version sein. Auf Sonderwunsch verbaut.




    Weiß einer, was das ist?

  • Auf Bild 1 ist 'ne Teile-Nr. auf der Getriebeverlängerung die wohl mit 'ner 83 beginnt. Ich sag mal nix Granni I...

  • Sieht aus wie 83ST. Ist aber auch im Original schlecht zu erkennen, ob das eine 3 ist. :gruebel:

  • Ist das abgebildete Getriebe orischinal vom Granni I? 9

    1. Ja (1) 11%
    2. Niemals bis gar nicht (8) 89%

    Machen wir's doch etwas spannender... :catch:

  • laut ford-preisliste gabs das für den granada 1 in keinem europäischen land, auch nicht gegen aufpreis. bis anfang 78 gabs nur viergang, bis august 78 nur für ghia/2.8i/s, dann für alle ausser dem v4 gegen aufpreis.
    für südafrika/korea etc hab ich keine daten, denk aber auchmal, das es da sowas nicht gab.
    hab hier die originalkataloge aus den 70ern, die dürften stimmen.


    edith sagt, die glocke ist baugleich mit dem viergang, daher evtl die 72er teilenummer.

  • Ich mach's auch mal spannender: Der Typ soll bei Ford gearbeitet haben :D

  • ..son typ, der bei ford arbeitet, wollte mich mal zu opel schicken, weil der granada ja bei denen gebaut wurde.
    also müsste ich auch bei opel meine teile kaufen.


    soviel zur fachkompetenz von fordmitarbeitern....

  • wobei man einschränken muss:


    die fünfganggetriebe sind mit sicherheit im fahrversuch im granada 1 gelaufen, ebenso wie es für vorstandsmitglieder diverse granada 1 und 2 mit V8-motoren gab, die aber nie offiziell zu kaufen waren.
    ebenso hab ich n bild , auf dem in köln auf dem werksgelände ein zugelassener consul turnier steht-und zwar dreitürig....


    zumindest die achtzylindergranadas sind später offiziell verkauft worden,einen einser in blaumetallic gibts wohl noch, gehört nem fordhändler in rheinland-pfalz.
    für ausgeschlossen, das so n "originaler" granni 1 mit fünfgang ab werk in umlauf gekommen ist, halte ich es also nicht...

  • jj, die welle passt, länge auch. brauchst nur die getriebetraverse vom granada fünfgang.(ist ja anscheinend dran...)

  • Granada I wurden zwei in Köln zusammen gefummelt - das ist richtig. Allerdings wurden die Umbausätze vom Basil Green in Australien geliefert, der die nicht unbekannten Parana Granadas gebaut hat.


    Granada II mit V8 sind mir nur als MAKO und Porsche-Triebwerk bekannt. Hat also alles nicht wirklich was mit Ford zu tun.

  • die 2 einser liefen aber wohl nie so gut, wie die südafrikanischen.überhitzungsprobleme, trotz gleicher teile.
    2er gabs in der sport-auto mal ne randnotiz, das die mit v8 erprobt würden, allerdings keine weiteren infos oder bilder, man berief sich allerdings auf die"ford vorausentwicklung"

  • die 2 einser liefen aber wohl nie so gut, wie die südafrikanischen.überhitzungsprobleme, trotz gleicher teile.

    Haste fein gelesen, nur wenn Du vom Antriebsstang 'ne Ahnung hättest, dann wüßtest Du warum was und überhaupt. ;)


    So, jetzt weiter mit Dobbeljodds Getriebe. :uwe:

  • nur kurz-stimmt, habbich nur gelesen, war ja damals nich in der lage zu fahren...


    heinz, würdest du mir ggf ne technische erläuterung per pn zukommen lassen...?


    der ahnung wegen?

  • Da muß ich Dich enttäuschen, ich pack' meine Geheimnisse nicht aus.

  • Nu Heinz zu den Köln Dingern weiß ich auch nur was Coyo gelesen hat, nu lass uns nicht dumm sterben! :no:

  • "ebenso hab ich n bild , auf dem in köln auf dem werksgelände ein zugelassener consul turnier steht-und zwar dreitürig"


    Gerne für alle sichtbar ...