Spiel im Kreuzgelenk?

  • Geht um den Oppel. Ich hab seit ein paar Tagen enorme Vibrationen unter Last im 3. und 4. Gang so bei ca. 40-70km/h. Ähnlich wie ich es beim Sierra hatte. Da war die Hardyscheibe schuld gewesen, die quasi fast nicht mehr vorhanden war.


    Nun hab ich den Oppel mal auf der Grube gehabt und mir die Kardanwelle angesehen. Das Getriebe ist auf der Traverse mit einem Dämpfergummi gelagert, welches meines erachtens noch gut aussieht. Das Mittellager sieht auch gut aus. Hardyscheibe hat der Ofen natürlich keine sondern ein Kreuzgelenk vorne und ein Kreuzgelenkt in der mitte und eins am Ende am Diff. Nun ist mir ein Spiel an dem Kreuzgelenk ganz hinten an dem Diff aufgefallen, so ca. 2-3mm nach oben und nach unten. ISt das im Tolleranzbereich oder darf an so einem Kreuzgelenk gar kein Spiel vorhanden sein? Können von so ein paar mm solche Vibrationen zu stande kommen?

  • vibrationen kommen von da, da unter last das dingen der arbeit ausweichen will.


    2-3mm is schon heftig.

  • ja das is sehr heftig, du spürst beim fahren schon deutlich weniger spiel!


    nix mehr fahren die opel, gar nix gut so!
    wenn das gelenk ausnander fliegt gibts unterbodensalat mit teercroutons

  • ne ich nix fahre mehr oppel. deshalb kommt der chrischi mich ja nun auch aus Papenburg abholen :D


    aber zum oldi-treffen die paar meter tu ich noch fahren :se: :kowa: