Was für einen v6 nockenwelle hab ich???

  • Hallo Leute,


    Ich habe seint einige jahren eine originalen neuen ford 2.8 RS v6 nockenwelle hier rumliegen. Ich habe aber keine 'specs' mehr von dieser. Wieviel einlass und auslass, wieviel extra pk bringt er.


    Wie soll ich die ventile einstellen usw? Ich möchte mal gern wissen weil ich mich entscheiden will ob ich die nockenwelle selbst behalte oder das ich ihm verkaufen soll.


    Ich habe noch die volgenden daten.


    sport- nockenwelle
    ER 21 280 grad
    Steuerzeit 37/63 63/37
    Spreizung 64 grad
    Leistungsband 1500-6000 U/min



    Was meinst steurzeit und spreizung: Ich habe keine ahnung!


    Schon vorher vielen dank für deine antwörter.


    Grusse aus der niederlande

  • Die Nocke wurde von Richter für Vergasermotoren vertrieben. Ventilspiel wie Serie, harte Federn notwendig.
    Beschreibung von Richter:
    Cirka 15Ps Mehrleistung sind zu erwarten, mit bearbeiteten Zylinderköpfen entsprechend mehr, Leerlaufdüsen müssen vergrößert werden, etwas unrunder Leerlauf bei cirka 1000 U/min.

  • Hallo Jos,


    danke für die PN, viel weiterhelfen kann ich dir aber leider auch nicht. Ich kenne die Welle nicht näher, hatte ich noch nicht.
    Die Steuerzeiten 37/63/63/37 bedeuten, dass die Einlassventile 37° vor OT öffnen, und 63° nach UT schliessen. Die Auslassventile öffnen 63° vor UT und schliessen 37° nach OT. Rechnet man jetzt 37° + 63° + 180°("Kurbelwellenweg" zwischen OT und UT) kommt man auf 280°.


    Die Spreizung ist der Winkel der Nockenspitzen zueinander, der müsste bei dieser Nockenwelle allerdings 103° betragen, nicht 64°.


    Wie gesagt kenne ich diese Welle nicht näher, sie ist wohl ähnlich zur Kentcams V6T2, die hat allerdings 37/63/73/27.


    Ist hinten auf der Nockenwelle vielleicht irgendeine Zahl oder Zahlen und Buchstaben eingeschlagen? Vielleicht können wir ja noch mehr rausfinden. Richter hat zum Beispiel auch oft Kentcams Nockenwellen verkauft, nur haben die oft die Steuerwinkel etwas anders angegeben. Und die Preise...

  • Mit den angegebenen Steuerzeiten hat die Nocke 74° Ventilüberschneidung , ist für meinen Geschmack deutlich zuviel , damit machst du den V6 Charakter kaputt und klaust dem Motor untenrum Leistung , Standgas dürfte damit auch bescheiden sein , der beste Weg zur Drehzahlhure !
    Ich würde sowas nicht verbauen !

  • Vielen dank.


    Wir werden die nockenwelle prüfen in einen stockar motor.


    Dann werde ich mich entscheiden entweder ich die nockenwelle auch auf der strasse brauchen werde oder nicht.


    Nochmal vielen dank für deinen Antwort


    MFG,


    Jos