Verbrauch sehr hoch. Scorpio 2,0DOHC,13-14 Liter!!!!!

  • Hallo,


    ich habe seit längerer Zeit einen sehr hohen Verbrauch mit dem 2,0Liter DOHC.Habe daraufhin vor kurzem die Kopfdichtung und die Heizung erneuert.Daran hat es aber nicht gelegen.Zündkerzen,Luftfilter,Luftdruck usw. alles okay. Er hat letztes Jahr zur Sommerzeit auf der Autobahn(130-140km/h) rund 6-7 Liter verbraucht(ehrlich).Der Scorpio läuft und zieht wunderbar,keine Zündaussetzer oder so.Garnichts.Nun wollte ich mal fragen ob mir einer bei dem Problem weiterhelfen kann.Vielleicht hat ja irgendeiner das gleiche Problem schon mal gehabt und weiss was eventuell defekt ist.Auslesen kann man ihn ja nun auch noch nicht.Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:


    mfg fordliebhaber

  • Moin,Lambadasonde würde ich auch tippen,kann aber auch der Flasch vom Hosenrohr zum Krümmer verzogen sein.Stichwort FALSCHLUFT vor der Sonde

  • hast du den Vom Bordcomputer abgelesen oder selbst errechnet?
    Wenn der VSS hinüber ist, zeigt u.a. Der Bordcomputer falsche werte an.

  • Scorpio 1 ?
    Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und fahr ohne , sollte die defekt sein , müßte dein Spritverbrauch runter gehen , zum testen , keine Dauerlösung !!!

  • Hallo,


    AU-Messung wurde durchgeführt.Alles okay.Hab auch keinen Bordcomputer.Hab die Werte selbst errechnet.Ob der Tank undicht ist, hab ich noch nicht direkt nachgesehen.Er riecht beim laufen lassen etwas nach Sprit.Es läuft aber nichts am Tank vorbei oder so.Ich werd mal den Stecker von der Lambdasonde abziehen.Ich hab den 93-er Scorpio Turnier mit dem 8-Ventiler Motor.Der Km-Zähler funktioniert exakt.


    mfg :)

  • guck mal bei laufendem motor unter der haube, nicht das du n marderbiss o.ä in ner spritleitung hast...

  • Können auch evtl die Dichtringe der Einspritzpumpe sein,
    wenn man da rumfummelt, reiße die porösen Dinger.

    Oder die von der Einspritzleiste... :pazzi:

  • Hi Fordliebhaber!


    Ich hatte mal einen höheren Verbrauch, weil ein Kabel von der Lambdasonde kaputt war. Bei der ASU hat der Fordhändler die aber als nicht defekt erkannt. Er sagte nur das die nicht mehr richtig funktioniert.


    "Er riecht beim laufen lassen etwas nach Sprit.Es läuft aber nichts am Tank vorbei oder so"


    Hat vllt die Benzinleitung einen Marderbiss? Fahr doch mal auf die Grube/Hebebühne und lass den Motor dabeilaufen und schau mal ob da dann irgendwo was tropft.


    Gruss Sven