Scharfe Nockenwelle---) Automatik ?

  • Aloa,


    will nen gemachten 2,8er in nen p7 bauen....


    köppe komplett gemacht, block auf übermaß gebohrt...


    nun die frage, hab gehört daß ne scharfe welle in nem automatik nicht gut wäre...warum :?:

  • Weil Du mit der Nocke einen höheren Leerlauf brauchst -> Automatic ständig unter Last im Stand -> Automatic geht kaputt ....

  • wo liegt denn der leerlauf bei nem normalen automatikmotor?


    nur als kleines beispiel: der ellum hat dieselbe 270/280° KentCams-nocke drin wie ich. er hat(te) nen sauberen leerlauf bei 500 1/min. mit turbo! achso. mit automatik natürlich.


    das argument mit der scharfen nocke und der automatik war mir auch bekannt. aber mir will grad abgesehen vom miesen leerlauf bei ganz fiesen nocken kein grund einfallen warum das nicht gehen sollte.

  • neben der leerlaufgeschichte fällt mir noch etwas ein:
    scharfe nocke heißt, drehzahlband nach oben verlegen....davon weiß die automatik aber nichts, ergo: die schaltgrenzpunkte müssten nach oben korrigiert werden, sonst ist diese wilde tuningmaßnahme sinnlos !


    ´mal nebenbei: "scharfe" nocke - was heißt das bei dir konkret ? es gibt da ja doch einige nuancen von harmlos bis extrem...

  • Habe in einem meiner 2,8i eine recht wilde Nockenwelle drin.
    Leerlaufdrehzahl unter 1.000 U/min nahezu nicht möglich; darüber immer noch etwas zappelig.


    Hab die Schnauze ein wenig voll von dem Geeiere und habe die Leerlaufdrehzahl direkt auf 1.500 U/min gestellt.


    Den Motor an ein Automatikgetriebe und er würde durch alleiniges Einlegen der Fahrstufe aus gehen. Vom Knall der Automatik mal ganz abgesehen... :pinch:

  • irgendwas sollte schon draufstehen - woher weißte sonst, dass die schärfer ist? oder im vertrauen gekauft? gebraucht?

  • ha, hab sie grad vor mir liegen und siehe da...
    etwas googeln und man kommt wieder ins forum.
    ist ne cwc ep121 c2 d2 und 16 und aud der fläche gegenüber der radaufnahme 417
    kann da einwer was drüber sagen? kann kaum englisch....

  • willi fragen. der kann dir sicher mehr sagen. der begriff "CWC" is mir irgendwie schonmal untergekommen die tage. herstellername oder so.

  • Ist stirnseitig nichts eingeschlagen?


    Habe hier eine Welle liegen, da ist kc3... eingeschlagen. Heißt soviel wie Kent Cams Typ 3 usw...


    Kommt nicht nur drauf an wie "scharf" die Nocken sind, sondern wie sie zueinander verdreht sind. Also die Steuerzeiten. Ob viel Ventilüberschneidung usw...

  • du kannst dein C3 bezüglich der schaltpunkte modifizieren. den rest hält das getriebe schon aus. wenns gesund ist.

  • wenn C4, dann umso besser. entsprechende anleitung habe ich hier. die teile, die dazu gehören kann man selber fertigen.
    das plus spielereien an der verstellbaren udose, plus anderer wandler, plus andere servo, plus andere bremsbänder. gibts alles drüben. kostet nicht viel und versand ist auch bezahlbar.

  • eben,
    die amis ham die getriebe ja auch drin.


    Sollte jemand was in der Richtung bestellen, bitte becheidgeben. danke

  • ha, hab sie grad vor mir liegen und siehe da...
    etwas googeln und man kommt wieder ins forum.
    ist ne cwc ep121 c2 d2 und 16 und aud der fläche gegenüber der radaufnahme 417
    kann da einwer was drüber sagen? kann kaum englisch....

    mal hoch damit..... :wonder: