Cosworth 24 v umbau in den granni mk 3

  • so, nachdem ich nun in meinem 3er kombi das 1er Armaturenbrett drin habe und noch am feilen bin wegen dem Intervallwischer ( DC: danke für deine hilfe!!!!!) gehts nun in die vollen. noch 2,0 OHC mit 5-gang, der Scorpio cosworth automat 93er steht schon daneben als spender. Meine frage bevor ich blödsinn fabriziere: Hardware(Motor getriebe is kein problem) aber die elektrik............... Hat der motor einen eigenen kabelbaum mit steuergerät?? was ist zu beachten??


    Schonmal einer gemacht?? Denke schon...............


    Wär super wenn ihr erfahrungen in der sache mitteilen könntet!!!!


    LG Marcel

  • Das du den Kabelbaum vom Kotzi in den Granni stricken mußt sollte ja klar sein , ruhende Zündung , VVS(Geschwindigkeitssensor) usw. sind für deinen Granni Fremdkörper !
    Kabelbaum hat der , aber ein paar Strippen mußt du schon noch zusätzlich ziehen !
    Einspritzertank und ne passende Pumpe am besten vom Sierra , entweder OHC oder 2,9er bis ende 80er , der Rest hat in der Regel Intankpumpen !
    Solltest den Puff vom 24V auch "komplett" mit Kats verbauen , den 1. MSD kannste entsorgen , aber die zwei dahinter sind schon Pflichtpötte , dahinter kannste dann wieder etwas selber basteln !
    Am besten ab zusammenführung mit 60er Rohr zum ESD , dann flext du die beiden Rohre sauber aus dem ESD vom Kotzi und schon haste die vollen serienmäßigen 60mm Durchmesser zur Verfügung , hinten auch noch nen 60er Rohr dran und die Sache läuft sauber vorwärts !
    Größere Experimente am Puff belohnt der Kotzi mit anständigem Leistungsverlust , der brauch seinen passenden Rückstau , sonst wird der zur lahmen Möhre ohne Spaßfaktor !

  • Umbau auf Schaltgetriebe ist auch kein Problem , kommt ja kostenmäßig eh nur das MT75 vom V6 in Frage , hält 300 Nm aus , der Kotzi hat 275 Nm !


    Das benötigte VVS ist dort vorhanden , da muß dann nur kabelmäßig was geändert werden , weil bei Automatik nur in P und N der Anlasser freigeschaltet ist !


    Und mit Schaltgetriebe gibts noch gratis ein paar PS extra dazu und schmeiß den Viskolüfter raus , schafft Platz vorne und macht den Motor noch was spritziger !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()