Vinyldach

  • Moin..


    Möchte meinem Taunus Bj.79 ein Vinyldach verpassen. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir einen Verkäufer nennen und Tipps geben? 8o


    Lisbeth

  • Grundsatzfrage:
    Wenn der Taunus II / III bisher KEIN Vinyldach hatte und jetzt eines bekommen soll:
    Was muß noch gemacht werden außer das Dach aufkleben? Braucht man zusätzliche Teile? Haben die Plastikdachautos andere Scheibendichtungen?

  • da gibbet wohl so ein paar chromabschlußleisten und evtl. embleme. anner c säule und gott weiss wo.
    dichtungen sollten gleich sein... ohne gewähr. vinyldächer sind nur auf gelben mantas schön.

  • wenn du hast ein schiebedach, so benötigst du eine andere schiebedachdichtung wenn du von vinyl auf nichtvinyl wechselst und andersrum ebenfalls.


    und abschlußleisten an der c-sau sind glaub ich auch sinnvoll

  • Ja, hab ich schon mal aufgeklebt bei Taunus2. Der hatte schon Vinyl, von daher weiss ich nicht ob die C-Säulenverkleidungen andere sind. Abschlussleisten an der C-Säule brauch man auch, die sind mit angenieteten Clipsen befestigt. Scheiben vorn und hinten müssen raus, Dichtungen sind nicht anders. Regenrinnenzierleiste muss ab (geht leicht kaputt, sonst siehts aber vielleicht blöd aus). Kosten so ca. 200-230 Euro incl. Spezialkleber.
    Muster für Taunus 2 4TL haben die beim OOS. Bei Bj. 79 könnts aber ja schon ein 3er sein, oder?


    Zum Aufkleben selber hab ich hier schon viel geschrieben, einfach in der Suche Vinyldach eingeben dann sollte das zu finden sein!


    Gruss
    Günther

  • Moin...
    Danke für die vielen Anmerkungen.
    Der Taunus ist noch ein 2er.
    Ich möchte den Wagen restaurieren und daher ist es eh nötig, alle Teile zu entfernen. Die Originalfarbe ist WEISS ohne Vinyldach... würde am liebsten ein weißes Vinyldach haben und die Grundfarbe DUNKELROT nehmen (ein wenig träumen darf man doch, oder??).
    Davon wird mir aus 2 Gründen abgeraten: 1. das Dach sei schwer zu pflegen und 2. würde es Probleme mit dem H-Kennzeichen geben?!?
    Bis es aber endlich soweit ist und mein Traum zum TüV rollt, wird noch einige Zeit vergehen. In der Zwischenzeit werde ich mich mal bezgl. der C-Säule und der Dichtungen schlau machen und meinen Farbwunsch überlegen;-)
    Gruß Lisbeth

  • Hallo Lisbeth,


    ein weisses Vinyldach könnte es sogar gegeben haben. Einen dunkelroten Metalliclack hats auch gegeben. Bezüglich H-Kennzeichen würd ich mir keine Sorgen machen. Das Vinyldach an sich ist nicht schwer zu pflegen. Wie lange das weisse Dach aber weiss bleibt? Das könnte schon Arbeit sein. Dichtungen sind wie gesagt keine anderen.


    Gruss
    Günther

  • Hallo Günther,
    das ist mein größtes Bedenken, wie lange das Weiße Dach weiß bleibt! Doch lieber schwarz? Noch habe ich ja Zeit...
    Die Ford-Farben um 1979 waren ja nicht die Schönsten, daher schaue mir verschiedene 2er im Internet an. Mein Vorteil ist ja, das die Innenausstattung schwarz ist und dazu passt ja jede Farbe... vielleicht ist dann auch ein schwarzes Vinyldach zu viel??? Mir fehlt einfach ein Beispiel, denn die meisten Autos haben die Polster in diesem GRÜN,BLAU,BEIGE/BRAUN... da fehlt mir der Vergleich. Ich muss sowas sehen, damit ich es mir vorstellen kann... smile;-))
    Gruß Lisbeth

  • weißes vinyl gabs schon beim granada I und auch beim knudsen, zwar wohl nicht für D, aber ich hab mal prospekte fürs ausland gesehen.
    von daher sehe ich h-technisch auch kein problem.


    scheibendichtungen sind gleich wie oben schon gesagt.