Kurzberatung BMW E 23

• Wer kann mir etwas über den 733i sagen?

Habe da ein Auto entdeckt, aus erster Hand, dass mich interessiert. Der sieht wie neu aus - eisblau aussen, schwarz mit Holz innen.

• Technische Schwachpunkte? Irgendwas, auf das man achten müsste?
    Ich schau mir den Montag mal an, setz dann mal Bilder rein - vielleicht isser ja auch was für Euch.
    Mein derzeiter Favorit ist ein Pontiac, aber der muss erst noch durch die MFK - ich mag da aber erst zusagen, wenn der diese technische Prüfung schafft.
    Der BMW soll 5500 CHF kosten - das sind übern Daumen 3700 Euro.

• Ich denke, dass muss man wohl bei jeden 70erJahre-Kahn machen, oder? Jedenfalls macht der rostmässig einen sehr soliden Eindruck - ich werde da morgen nochmal mit der Kamera rangehen. Dann reporte ich das hier.

• Empfindlich an den Karren ist die Elektronik.
    Meistens funktioniert das Kombiinstrument nicht mehr richtig. Bei meinem (später hat der Streetracer den ja gehabt) musste ich z.B. den Tacho wechseln und trotzdem ging der nach 3 Jahren wieder nicht richtig.
    Ganz wichtig auch die Heizungsanlage, probier aus ob alles funktioniert, auch sämtliche Verstellmöglichkeiten an alle möglichen Düsen.
    Gern ist da mal was kaputt und dann suchst Du Dir nen Wolf, zumal eben nicht einfach nur mit Seilzügen gesteuert wird sondern per Unterdruck. Oder war's Überdruck ? Egal, jedenfalls aufwändig instand zu setzen.
    Zu jeglichen Fragen bezüglich der E23-Baureihe empfehle ich Dir auch dich an den E23-Club zu wenden.
    Aber vorsicht: Gertie ist ein Kölner Urgestein, diee muss man zu nehmen wissen ;)
    Sie und Ihr Mann Norbert kennen die Kisten aber in- und auswendig.

• Geil. Danke Michi.

Nachher folgen Bilder.

Chantall meint, dass es draussen in Strömen giesst und stürmt. Da es für morgen eh einen Besichtigungstermin gibt, kommen die Bilder dann eben auch morgen.

Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

• Rost: die üblichen verdächtigen wie A-Säulen, Türunterkanten, zusätzlich noch Fronttraverse innen (Lampen, Niere), Kotflügelauflagen (Stehbleche) sowie hinten alles unterhalb der Rückleuchten und Stoßdämpferdome.

Technisch eigentlich unverwüstlich.......

• nimm den lieber als sonen blöden pontiac, jeder zweite dödel fährt n ami.
    gute alte deutsche autos! mehr geht nicht :thumbsup:

• Der BMW ist mir nur aufgefallen und fand ihn interessant - ich denke aber nicht, das mir ein alter 7ner stehen würde. Wenn Interesse besteht, vermittele ich ihn weiter, mehr nicht.
    Es ist so:
    Ich bin ein bis zweimal im Jahr drüben in den Staaten, jeweils 3-6 Wochen. Ich würde am liebsten sofort auswandern wenn ich könnte, trage mich seit Jahren in die GreenCard-Liste ein und habe in den 90er fast nur Amis gefahren.
    Den Verkauf meines alten TransAm, mit dem ich vor 2 Jahren noch in Bielefeld gewesen bin, bereue ich immer noch irgendwie, wenigstens konnte ich meinem Kumpel (der ihn mir damals abkaufte) überreden, seine Verkaufspläne in die Tonne zu werfen.
    Ein V8 ist für mich nicht einfach nur ein Wichtig-mach-Auto, sondern viel viel mehr. Für mich ist das nur authentisch.

Als ich angefangen habe, nach einem Cortina-Schild für den Taunus zu suchen, war für mich klar, das meine Zeit mit dem Ford-Altschrott zu Ende ist.

• erst lobst du den taunus und nun schimpfst du über ihn :stupid:

naja, egal.. ich kanns verstehen, jeder hat einen anderen geschmack.
    ich mag lieber alte deutsche autos, sogar 4 türer lieber als coupes.
    andere mögen ami v8, jedem das seine :uglybeer:

• Falsch.
    Ich schimpfe nicht über den Taunus, habe ich nie. Der ist okay - das ist halt nur nicht das Fordmodell meiner Träume.
    Mit dem Erwerb des ersten Capri hatte ich in meinem Kopf einen GranTorino vor der Türe stehen. Als ich n Zweier-Granni hatte, wünschte ich mir, es wäre ein australischer Falcon. Nachdem der 17m angemeldet war, wünschte ich mir insgeheim, das wäre ein alter Lincoln. Als ich den Zweier-Taunus zu schrubben anfing, wünschte ich mir ein Cortina-Schild am Heck. Nur beim Granni I hatte ich diese Identitätskrise nie.

Das ist wohl n generelles Problem bei mir, das ich nur in den Griff bekomme, wenn ich mir einfach wieder das kaufe, was ich EIGENTLICH haben will, und nicht ein bezahlbarer Euro-Ersatz als "vernünftiger" Kompromiss. Darum klappt das auch nie - Amis bin ich immer sehr lange gefahren, Altfords wurden bei mir nie sehr alt. Mit Ausnahme des alten Einser-XR2, der aber in identischer Form in den USA angeboten wurde - das passte also.
    Scheisse - ich steh halt auf die Verfolgungsjagden von Miami Vice, ich mag KITT und den Firebird von Rockford. Ich mag die USA - und ich bin es einfach scheisseleid, mich dafür ständig entschuldigen zu müssen. Damit ist jetzt Schluss.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

• du musst dich doch nicht entschuldigen für deinen autogeschmack..
    das sollten lieber 95% aller autofahrer. der schrott, der heute rumfährt ist doch nur noch augenkrebsgefährdend.
    ich sag nur sowas:

ich hab auch nix gegen amis, finde nur deutsche alte autos schöner :)

• Es ist aber eine gute Erklärung.
    Die meisten hier wundern sich ja immer noch, warum ich mir einen wirklich guten Altford schiesse und dann 3 Monate später keinen Bock mehr darauf habe - bisher war das jedesmal so.
    Ich sehe das mehr als versöhnliche Abschlusserklärung.

• sei mal froh das es bei dir 3 monate dauert, ich habe jeden tag neue autopläne :irre:

Dann solltest du aber schleunigst einen deiner Taunus verkaufen! Das schafft Platz für ein anderes Auto. Ich kenn das, am liebsten würd ich mir von jeder Automarke mein Lieblingsmodell kaufen.

• Dann solltest du aber schleunigst einen deiner Taunus verkaufen! Das schafft Platz für ein anderes Auto. Ich kenn das, am liebsten würd ich mir von jeder Automarke mein Lieblingsmodell kaufen.

nö, ich überleg grad mir nen 3er zu kaufen und den als winterauto zu nutzen.
    oder einfach generell zu verbrauchen :evillaugh:

gisala sagt noch: platz hab ich noch genug :inlove:

• Naja...jedenfalls: Der hier soll es werden...ich hatte das gleiche Modell schon einmal, als 88er GTA mit 350er Corvette-Maschine. Das war ne richtige Drecksau.

Dies ist nur ein 305er. Aber Dampf an der Kette hat der auch. Bis ich das Geld für den nächsten DeLorean zusammen habe, wird der wohl schon halten...

• Autoträume.......................

ich hab´ ja genug Kisten, nur nichts richtig aaltes. Und: Auch wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt: Ich würde auch einen Justy, Swift oder sonstwas fahren. Nur mal so, als Ranzkarre, Ratte zum runterreiten und damit ich weiß, was ich an meinen alten 3ern habe. Oder anderst gesagt: Wenn die BMW öde werden 3 Monate Punto fahren und man fleht wieder nach dem seidigen 325er :rock:

Von daher kann ich das "3Monate-Syndrom" verstehen, nur eben nicht bezahlen :D

• Das ist wohl n generelles Problem bei mir, das ich nur in den Griff bekomme, wenn ich mir einfach wieder das kaufe, was ich EIGENTLICH haben will,......

.........Der hier soll es werden......
    ........ Bis ich das Geld für den nächsten DeLorean zusammen habe, wird der wohl schon halten...

aha, ertappt!!! wieder nur ein kompromiss :uglyzwinker:
    da werden uns deine autogesuche/verkäufe ja noch ein bißchen begleiten :rock:

trotzdem, ich wünsche dir viel spass mit dem haufen (hört sich so an, als wär das konkret) und immer das nötige kleingeld für sprit, um mal wieder im ruhrpott aufzuschlagen:uglybeer:

gruß, die wibke, die im moment beide träume fährt :inlove: