Handbremse/Prüfstifte

  • Moien,


    Mein Handbremsseil ist viel zu lose, ein Nachstellen über die Kontermuttern ist nicht mehr möglich, da schon äußersten Ende.
    Ein neues Handbremsseil hab ich hier schon liegen, aber ein paar Fragen dazu.


    Auf der Rückseite der Trommelbremsen sitzt so ein Prüfstift, womit man wohl das Spiel der Handbremse kontrollieren können soll. Bei meinem QP ist der Stift auf der Fahrerseite in der Mitte abgebrochen, hab ich gerade rausgefunden - warum auch immer, war schon so. Auf der rechten Seite ist der Stift intakt, hat aber null Spiel, egal ob HB angezogen oder nicht.


    Frage


    a) Spielt es für den Einbau bzw. die Einstellung des HB-Seils eine übergeordnete Rolle, ob der Stift intakt ist oder nicht?


    b) Lässt sich der defekte Stift austauschen? Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?


    c) Wann muss der Stift Spiel haben: Wenn die HB angezogen oder gelöst ist?

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Hast du die trommeln schonmal runter gehabt ? Mach das mal und überprüfe den zustand der bremse ,evtl. funktioniert die nachstellung nicht richtig . Stelle dann die bremse so ein das die trommel gradeso drauf geht ,trommel vorher von irgendwelchen graten aus bremsstaub und rost befreien . Schmiere auch den umlenkbügel vorne damit das seil gleichmässig auf beiden seiten ziehen kann bzw.sich zentriert .
    der prüfstifft sollte 10-15mm spiel bei gelöster bremse haben laut whb

  • den stift brauchst du nicht. ersatz gibts aber beim nem schlachtwagen.


    die handbremse stellst du so ein, dass das rad sich im hochgebockten zustand beim ersten einrasten der handbremse so gerade eben mit hand und etwas kraftaufwand bewegen läßt. also schleifend. da die normale stellung bis zur blockade 2-3 rasten ist, kommt das dann hin. und seien es 4. auch egal.
    hauptsache beide seiten gleich und bei nullstellung dreht sich alles frei. leichte schleifgeräusche ignoriere.
    also alles so wie förby sagt. oder das whb. die zeilen mit dem stift einfach überlesen.