Radläufe einsetzen

  • hallo,
    ich brauche dringend tipps wie ich neue radläufe an mein auto bekomme die alten radläufe waren aufgesetzt und dadrunter hats munter weiter gerostet.habb jetzt neue radläufe da,weis nur nicht wie ich sie anschweißen soll.stumpf einsetzen??wieder drüber setzen ??könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??



    Gruß Herbert

  • auf stoß, also stumpf einschweißen
    vorher die bereiche, an die man später nich mehr(oder schlecht) rankommt mit schweißprimer oder zinkspray einsprühen
    dann grundierung spachtel farbe etc. und am ende fett oder wachs - fertig

  • Für Leute die nicht unbedingt von Beruf Schlosser sind tut es aber auch wenn man den Radlauf und das vorhandene Blech so knapp zuschneidet, dass man mit der Absetzzange noch eine Überlappung hin bekommt. Sollte nach Zinn von außen und Primer von innen auch nciht mehr so schnell rosten.


    Aber das entfohlene Heft ist wirklich gut. Sollte man haben wenn man keine Ahnung hat aber Bock drauf.

  • ich wollte schon schreibe, er soll mal bei dir vorbeischauen. moers is ja nich weit weg und da liegt ja n schönes anschauungsobjekt auffer seite...

  • hihihihi.


    NicK: das Anschauungsobjekt ist schon fertig verschweisst und der Unterboden gelackt.


    Siehe:




    und



    jetzt kommt die Schnauze dran.


  • Hallo Horex,


    stumpf kann man nicht empfehlen,lass wie oben geschrieben,eine Überlappung stehen,dann Lochpunktschweissung,das hält dann auch,Schweissprimer kann nicht schaden.


    Innenradlauf:Rost abschneiden,Aussenradlauf einschweissen,Innenradlauf einfach bis an den äusseren randengeln,weiter oben verschweissen.


    Hat den grossen Vorteil,dass dein Radlauf nur noch ein einfaches Blech ist,wo kein Blech doppelt hat der Rost praktisch keine Chance mehr.


    Werd die Tage ein paar Fotos von ner älteren Schweisserei einstellen(1983),da zeigt sich dann der Sinn.


    LG Ralf

  • Aber aber Ralf... Radläufe schweißt man stumpf ein wenns nachher nicht gammeln soll. Mit Überlappung gibts meist nach n paar Jährchen wieder Gammel. Siehe auch Se's oder mein Ex-Taunus. Wenn mans vernünftig stumpf verschweißt braucht man auch nicht so dick spachteln / verzinnen.

  • auf stoß. ausser es sind tragende, verstärkende teile wie rahmen, säulen und verstrebungen.
    in diesem fall eh auf stoß. was mit dem innenradlauf passieren müsste, kann keiner beurteilen, ohne ihn gesehen zu haben.

  • wenn man hinterher alles mit fett zujaucht gammlt es auch bei überlappung nicht. strengt euch halt mal ein bischen beim versiegeln an

  • Ich meld mich dann mit appetitlicheren Bildern als dem da nochmal! :sad:


    (Zwecks Dokumentation der Haltbarkeit)


    LG Ralf


    (ich ging übrigens davon aus,dass es um ne MIG/MAG-Schweissung geht)

  • richtich!
    zeit für ein praxisfernes 5-jahres-forums-resumee.


    kowalle: DAS soll nicht anstrengen.