Hallo an alle (bin neu hier).
Lese hier seit einigen Wochen mit und muß sagen: Klasse Forum! Ich habe vor kurzem einen Taunus 1,6 GL Bj. 77, 53tkm in Mediterrangrün gekauft (so die Geschichte "Nachbar vom Arbeitskollegen hat da noch so´n alten Ford..."). Das gute Stück ist noch sehr gut in Schuß (der einzige Rost den ich gefunden habe belagert die Endspitzen). Da er schon lange gestanden hat habe ich mal das übliche gemacht (u.a. Kraftstoffschläuche, Zahnriemen, Wasserpumpe war undicht, Ventile einstellen etc.).
Jetzt aber zu meiner ersten (eigentlichen) Frage:
Da der Ölabscheider am Flansch zum Motorblock undicht war habe ich diesen mal ausgebaut und gereinigt. Ebenso das Regulierventil. Muß dieses Ventil dicht schließen wenn man hineinpustet bzw. daran "saugt"? Wenn ich es umdrehe, d.h. wenn der Schlauchanschluß nach unten zeigt ist es an der Unterseite (Metallplättchen) leicht geöffnet (d.h. das Gewicht dieses Plättchens drückt die Feder ganz leicht zusammen). Ist das korrekt so oder sollte es dicht schließen?
Mit was dichtet man den Ölabscheider bei der Montage am besten wieder ein (dachte an "Dirko HT". Ist dieses rot-orange Zeug.)?
Danke schonmal für die Hilfe.