Sturz, Spur einstellen 74er Knudsen mit VA von 80er Taunus ??

  • Ich würde gerne die Spur und vorallem Sturz einstellen (lassen) weil gerade der Sturz so schon recht übel aussieht, befürchte das sich die Reifen ungleichmässig abfahen und er zieht auch leicht nach links.


    Wie und wo stellt man den Sturz ein. Evtl. Problem ist das in den 74er Knudsen Coupe die Achsen von nem 80er Taunus verbaut worden sind, und auch der Motor 2l V6, orig. war n 1,6er OHC drin. Einstellwerte ??

  • Also ich habs bei meinem Granni ohne einstellwerte einfach nach Auge die Spur gemacht, der
    hing auch scheisse in den seilen. Hat ausgereicht, allerdings auch gleich neue Spurstangenköpfe bekommen.
    Wichtig ist das du nachm Stellen immer mal paar meter vor und zurück fährst/rollst, sonst siehst du nicht
    ob sich was getan hat.

  • Sturz ist beim Taunus nicht einstellbar. Vermutlich ist dein Auto entweder durch den schwereren Motor oder Tieferlegungsfedern vorne tiefer. Dadurch ergibt sich der negative Sturz.

  • ja gut, ich hab mit das hier halt gemerkt


    Konstruktionsmig ist die Vorderachse identisch mit dem vorherigen Modell, jedoch mit bedeutenden Verbesserungen bzw. nderungen in der Achsgeometrie zwecks Verminderung erforderlicher Lenkkrfte.


    ;)

  • @Alphomx
    des hab ich schon gelesen, deshalb meinte ich auch das man den Sturz einstellen kann.


    Bin jetzt verwirrt.
    Also, Spur einstellen ist eigentlich klar, des geht.


    Und Sturz, kann man oder nicht ?? wenn ja wo muß man rumdrehen ??

    Noch zur ergänzung: Er hat auch Servolenkung

  • Servolenkung ist an der Stelle egal - Nachlaufwerte+Sput sollten gleich sein.


    Also: Du kannst den Nachlauf + die Spur einstellen (auch genau in der Reihenfolge!).
    Sturz geht serienmäßig nicht, da müßtest Du schon in die Trickkiste greifen.


    Ich wundere mich übrigens auch immer, daß die Nüsse trotz ihres deutlich sichtbaren Sturzes keine Reifenfresser sind....mag sein, daß im Fahrbetrieb die Elastizität der Achsgeometrie dies ausgleicht.


    Das dein Wagen zu einer Seite zieht, liegt übrigens zu 99% nicht an der Spur !

  • Jetzt is hab ich klarheit. Danke
    Das mit dem nach liks ziehen, hab ich schon auf Bremsen getippt, weil ich den rechten Bremssattel überholt hab weil der extrem geschiffen hat, und den linken fälschlicherweise nicht mit überholt hab. Des werd ich demnächst nachholen, dann ist des nach liks ziehen hoffentlich vorbei.


    Dann muß ich mit dem Sturz wohl so leben ....

  • Kann auch an unterschiedlichem Nachlauf liegen, ist an den Zugstreben einstellbar. ( Falls das Schiefziehen nicht erst seit Deiner Bremsüberholung auftritt )

  • zum thema einseitig ziehen: ich hab mitlerweile die zweite bremsanlage drin, letztere schon zweimal überholt, die werte aufm bremsenprüfstand sind immer super, links und rechts identisch. alle achswerte stimmen, alle buchsen sind erneurt. ich hab ihn seit ende 99 und er zog schon immer sehr eigenwillig. mal mehr, mal weniger, mal hierhin, mal dorthin. mein derzeit einziger ansatz sind meine räder: 6x13 et13, kombiniert mit ner sehr ordentlichen tiefe. heißt: exterm negativer sturz, sehr weit außen stehende räder, was widerum zu ner veränderung des lenkrollhalbmessers führt. da ich bisher zu faul war mich mit der theorie weiter zu beschäftigen hab ich derzeit weder ne bestätigung für meinen ansatz, noch eine lösung. ne weitere idee wäre dass der eine sattel nen klitzekleinen moment früher zieht als der andere, weil das spiel zwischen scheibe und klotz unterschiedlich ist...

  • Der Ansatz mitm Lenkrollhalbmesser ist schon der Richtige. Mit den ET13 ist der bestimmt positiv. Das bedeutet dann beim Bremsen, dass die wirkende Kraft das Rad nach aussen dreht - und das auf beiden Seiten. Schon dadurch wird das Auto eher instabil. Wenn dann jetzt noch ein unterschiedlicher Fahrbahnbelag oder Unebenheiten dazukommen, sind die Bremskräfte links und rechts unterschiedlich und das Auto zieht zu einer Seite. Je geringer die ET, desto grösser der Hebelarm desto grösser dieser Effekt.


    Seit ich wieder mit den Original-Alus fahre fährt sich sogar ein Taunus ganz OK. Und zwar so gut, dass ich nächsten Sommer auf meine schönen Ronalis verzichten werde.

  • sehr weit außen stehende räder, was widerum zu ner veränderung des lenkrollhalbmessers führt


    Dies macht Dein System natürlich deutlich empfindlicher als wenn du mit Lenkrollhalbmesser 0 oder kleiner herumfährst - aber im Endeffekt verstärken sich dadurch nur Effekte, die eh schon da sind wie ungleiche Elastizitäten in den Gelenken und Gummis, Fahrbahn, Reifen etc.


    Inzwischen habe ich auch gecheckt, daß zwischen den netten Anzeigen des Bremsenprüfstandes und dem Fahrbetrieb Welten liegen - die Prüfgeschwindigkeit auf dem Prüfstand beträgt ca. 10km/h, sämtliche Achs- und Fahrbahnrelevanten Sachen bleiben aussen vor.


    Bsp. für ein anderes Extrem:
    Meine Maus hatte ´mal einen Seat Ibiza, den ich vorm TÜV Probe gefahren bin - sprich: bei 100km/h Lenkrad losgelassen und in die Bremse gelatscht - perfekt geradeaus !
    Auf dem Prüfstand zeigte sich dann, daß an der HA auf der einen Seite nur 20% Bremswirkung zur anderen Seite waren - man hat es im Fahrbetrieb überhaupt nicht detektieren können !



    ups, Günther war schneller ! :)

  • das mit der festen bremse hatte ich beim 7er. nur dass da die rechte bremse überhaupt keine wirkung hatte, weil komplett fest. :D


    bzgl der bremstests gebe ich dir recht. da ich mir ja eh das LM2 zulegen will, habe ich dann auch die möglichkeit 4 analogwerte zu loggen, die ich frei wählen kann. ich wollte dann gern mal vorm bremsschlauch links und rechts jeweils nen drucksensor verbauen und schauen wie sich das bzgl der synchronität der druckwerte verhält... der volle druck kann sich ja erst aufbauen wenn die klötze anliegen. und ich wüsst gern wie sich das deltaT links/rechts da verhält.

  • Das mit dem zur Seite ziehen kann auch an nem zugequollenen Bremsschlauch liegen. Wäre noch ne verhältnismäßig billige Variante der Abhilfe.

  • Hab mir vorher schon Stahlflex Bremsleitungen gegönnt.
    Hab gestern auch den anderen Bremssattel überholt. Jetzt ist des mit dem ziehen besser geworden aber noch nicht ganz weg.
    Zumindest beim Bremsen zieht er jetzt nicht mehr so stark.


    Was ist denn Lenkrollhalbmesser ??