Das Ende einer Odysse

• ja, das problem mit den bildern kenn ich ;) und ärger mich hinterher immer...

Ich mache immer von den ersten 3 Arbeitsgängen Bilder und sehe dann aus wie eine Sau.

Kann dann mit den glitschigen Fingerchen den Fotoknips nicht mehr anfassen bzw. in der Hand halten und vernachlässige das großzügig.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die, die top Reparaturbilder liefern, nur daneben stehen und den Monteur zum knipsen immer schnell weg schicken damit er bloß nicht aufs Bild kommt.

Oder die Betroffenen arbeiten so entsetzlich langsam, daß zwischen den einzelnen Arbeitsschritten Stunden bis Tage liegen ( also nach dem Waschen halt ) :D

• Ich mache immer von den ersten 3 Arbeitsgängen Bilder und sehe dann aus wie eine Sau.

Kann dann mit den glitschigen Fingerchen den Fotoknips nicht mehr anfassen bzw. in der Hand halten und vernachlässige das großzügig.

Du solltest evtl., bevor Du ein technisches Bauteil zerlegst, die Betriebsflüssigkeiten ablassen. Dann klappts auch mit der Knipse. :D

• Du solltest evtl., bevor Du ein technisches Bauteil zerlegst, die Betriebsflüssigkeiten ablassen. Dann klappts auch mit der Knipse.

Ok, der Arbeitsgang ist das öffnen ( nicht entfernen :no: ) einer Antriebswellenmanschette.

Soweit wie möglich das alte Fett rauspopeln und neu fetten.

Und :rolleyes:

• ....-XC22 hinten klein/vorne kurz
    Heinz..

@wikie:Genau das denk ich auch immer.Vor allem der part mit dem monteur,der nicht aufs bild darf.
    Ist mir tausend mal so passiert.Wobei ich jedesmal der doofe monteur war.
    Bin aber nich mehr in solchen foren,und mach denen dann auch kategorisch nix mehr.

OldschoolOlli
    (Greg du warst NICHT gemeint!)

• Sehr GEIEeeeeeeeeeeeeillll :!:
    Meiner Meinung nach gibed kein Teil was mehr FUN macht und gleichzeitig kein Pslein mehr bringt:.....

Meinen Glückwunch zur bevorstehenden Tire Fire action ....hat sie eigentlich schon en Namen..... :rock:
    und hat das wirklich so Lange gedauert bei dem Baby???

Denis

• und hat das wirklich so Lange gedauert bei dem Baby???

Darauf kannste einen lassen.

.. und man kann schon behaupten, Vorsprung durch Technik. 8)

• Hallo liebe Motorsportfreunde, für all diejenigen die nach Foddos gerufen haben. :uglyrolleyes:

Aber ich muß zugeben, im wechseln bin ich flotter geworden. :rolleyes:

• Ach Dirk, Du weißt doch - ich brauch sowas. :se:

Wenn's nicht klackert oder bricht, is' es meine Karre nicht.

:laugh::mo::laugh::mo::laugh:

• So ne ATW hatte ich '93 auch unterm Granni, war aber nur ein 2.3er .... :rolleyes:

Isolde fügt hinzu das meine aussen gerissen war und nicht innen

• oder warum die exhumierung des freds?

Ach, im GuMo wär's ja gnadenlos untergegangen.

... und zum knacken braucht's keine Sperre. ;)

• wie machste das denn jetzt eigentlich, erstmal noch wieder kleine ATW dran oder schon mal große, nur sperre später?

ich stells mir mit sperre leichter vor denen den hals umzudrehn, weil ja mehr kraft drauf kommen müßte, da ja nicht einfach erstmal nur ein rad durchdrehn kann.
    denkfehler?

• wie machste das denn jetzt eigentlich, erstmal noch wieder kleine ATW dran oder schon mal große, nur sperre später?

Weil's schnell geh'n mußte, hab ich erst mal 'ne gebrauchte reingefummelt. :chrischi2: Ob große oder kleine Welle hängt ja auch von den Naben ab. Beim Sperrdiff sind die flux gewechselt aber die in den Schräglenkern dauern doch etwas länger.

Die Sperre bringt Vorteile bei losem oder glattem Untergrund, auf trockener Strecke zählt nur Grip und der kommt primär von den Reifen.

• ich stells mir mit sperre leichter vor denen den hals umzudrehn, weil ja mehr kraft drauf kommen müßte, da ja nicht einfach erstmal nur ein rad durchdrehn kann.
    denkfehler?

Ich täte das Gegenteil behaupten, weil sich die Kraft dann auf beide Wellen verteilt und nicht in einer hängen bleibt. Brechen tut wahrscheinlich zuerst die Seite, die die schwatten Streifen auf den Asphalt brennt-und zwar, wenn schlagartig der Grip einsetzt. :gruebel:

• hmmmm
    ich denk halt wenns durchdreht is die belastung eher gering, den punkt direkt vorm durchdrehn hält meine sonderbare logik für den belastendsten :gruebel:

• Jaja,auch wenn gleich wieder Mo-derner Kommentar kommt.
    Mein Grannikombi(Winterauto,1,7er aber mit QZ drin,mit Versager):,ohne Sperre!
    Fahr Kumpel aufsuchen,er nicht da,ich fahr wieder weg,,unterwegs kommt Kumpel entgegen!
    Handbremswende,1.Gang,Gas,KNACK,aber nicht so glatt,da hat man wirklich die Torsion sehen können.
    Ich weiss genau,dass unsere alten Wellen mit Rost durch die narbige Oberfläche einfach Sollbruchstellen implizieren!
    Daher kommts!
    Aber manchmal muss man ja einfach(oder will jedenfalls)mal ne Materialprüfung machen. :P
    Und für die Unwissenden:
    Es kann erstmal ein Rad durchdrehen,das ist der Sinn der Sperre(dass dann kurz später das eben nicht mehr passiert),habs mit der 2,8er(jetzt Eigentum vom Granadatimm)probiert:
    Rechts auf Gras,links auf Asphalt:Zügig angefahren,schwarzer Streifen links,übermassiger Reifenverschleiss links!
    War aber auch wohl bisschen besser als Werksangabe vorgespannt...
    Wenn du dann ohne Sperre was machst kanns ja sein,dass schlagartig die eine Seite wieder greift,da haste volle Kraft(wie bei meiner Handbremswende),da wars nur ne dünne,aber wenn die rostig sind können die alle knacken.
    Abhilfe : Strahlbehandlung,Oberfläche verdichten,Stahlkies!
    1 Sperre(Granni)hab ich noch(teuer) :)

LG Ralf

• Sicher, solange es dreht, ist keine Belastung da. Ich denk mir nur eben, das die Belastung auf der Durchdrehenden Seite am stärksten ist, sobald das Rad auf griffigen Untergrund kommt und damit ja "schlagartig" abgebremst wird, während die Kraft vom Motor ja weiter drauf eindrischt. Kann natürlich auch genau die andere Seite in dem moment zerfetzen, da dort durchs Diff dann schlagartig die Kraft einsetzt. Auf jeden Fall sehe ich mit ner Sperre die Gefahr größer, aus den Kardan nen Korklenzieher zu machen, als noch eine ATW zu schrotten-eben weil beide Wellen eigentlich immer mit Kraft beaufschlagt sind und keine abrupten Lastwechsel stattfinden.

• Sicher, solange es dreht, ist keine Belastung da. Ich denk mir nur eben, das die Belastung auf der Durchdrehenden Seite am stärksten ist, sobald das Rad auf griffigen Untergrund kommt und damit ja "schlagartig" abgebremst wird, während die Kraft vom Motor ja weiter drauf eindrischt. Kann natürlich auch genau die andere Seite in dem moment zerfetzen, da dort durchs Diff dann schlagartig die Kraft einsetzt. Auf jeden Fall sehe ich mit ner Sperre die Gefahr größer, aus den Kardan nen Korklenzieher zu machen, als noch eine ATW zu schrotten-eben weil beide Wellen eigentlich immer mit Kraft beaufschlagt sind und keine abrupten Lastwechsel stattfinden.

Weil dann irgendwann die Sperre greift gibt es Lastwechsel,bei nem Normaldifferential dreht halt einfach nur die eine Seite durch,bei der Sperre ruht sie sich aus,bis sie eiskalt gepackt wird,je nach Sperrwert. ;)
    Mit Kraft beaufschlagt ist immer die Seite die greift!
    Mal für einfach:
    Ich brauch Kraft um mich auf nem normalen Boden fortzubewegen,für auf nem glatten auszurutschen brauch ich eher fast keine! ;)

Und die Kardanwelle ist schon von Natur aus so berechnet,dass sie die Kräfte beider Antriebswellen bei gerader Fahrt bewältigen kann,die dynamischen Belastungen bei Kurvenfahrten oder Sondersituationen sind da auch noch reichlich beaufschlagt! :rolleyes:
    LG Ralf

• Ich weiss genau,dass unsere alten Wellen mit Rost durch die narbige Oberfläche einfach Sollbruchstellen implizieren!

Schon klar, ich hab Rost im Planetensatz, in den Getriebewellen und in Gleichlaufgelenken. :uglyrolleyes: Ich hab mich da ganz langsam von Gaytriebe in Richtung HA gearbeitet. Wenn's nich' so lästig wär, würd' ich meine zerstörten Objekte nach KH zur Anschauung mitbringen. Ja, ich sammel die Dinger....