Ölkühlanlage für YY Motor

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen T3 mit 2.3l YY Motor ( Ja ich weiß Stilbruch und so.. aber ich habe den Bus so gekauft...) #


    Nun die Überlegung mir einen Ölkühler einzubauen, hierbei die Frage wo diesen anschließen bzw. gibt es fertige Einbausätze für den Motor?


    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß Ölfinger


  • Schraubste unter den Ölfiter. Nen Thermostat würd ich mit einbauen, um das kalte Öl nicht noch zusätzlich zu kühlen. Ölleitungen tät ich bei der Länge (Kühler soll ja bestimmt in die Front) aus Metall legen und nur die Anschlüsse am Motor und Kühler als Schlauch.

  • Das Teil sieht doch schon mal gut aus!


    Kannst du mir noch ne Adresse geben wo es das gibt?


    Danke, Gruß Ölfinger

  • Das Teil auf meinem Bild ist von Sandtler, bekommste aber eigentlich in jedem ordentlichen "Tuningladen". ;)


    Bruno, aber in dem vollgestopften Motorraum isses doch reichlich warm. Ob der Lüfter da viel bringt (irgendwo muß ja auch erstmal kühle Luft herkommen) :gruebel:

  • Das Teil auf meinem Bild ist von Sandtler, bekommste aber eigentlich in jedem ordentlichen "Tuningladen". ;)


    Bruno, aber in dem vollgestopften Motorraum isses doch reichlich warm. Ob der Lüfter da viel bringt (irgendwo muß ja auch erstmal kühle Luft herkommen) :gruebel:

    Der Lüfter muß ja nicht aus dem Motorraum ansaugen, da gibt´s sicherlich andere Möglichkeiten. Und so lange Leitungen, da ist der Ölwechsel nur ne halbe Sache... :stupid:

  • Sicher haben die langen Leitungen Nachteile. Ne stärkere Pumpe wäre dann bestimmt auch nicht verkehrt....


    Ich hab mal son T3-V6 hier gehabt, da paßt nicht wirklich nochwas in den Motorraum (gut, das warn 2.9er, der hatte auch noch die Spritze obendrauf). Aber ansonsten ist das Ding mit dem Kölner Gussklumpen echt voll. Und ob ich nen Ölkühler oder nen Lüfter dann im Innenraum an ner Seitenwand haben wollte.... :gruebel:


  • Sicher haben die langen Leitungen Nachteile. Ne stärkere Pumpe wäre dann bestimmt auch nicht verkehrt....


    Ne stärkere Pumpe macht schon bei nem Ölkühler Sinn. Der klaut auch einiges an Druck.



    @ Ölfinger,


    nen Flansch müßte ich noch liegen haben, bräuchtest dir dann nur die Schläuche und nen Thermostat kaufen.

  • Ja das wär schon mal nicht schlecht, was willst du denn für den Flansch noch?


    Ach ja und wenn wir grade bei Teilen sind, hat jemand von euch vielleicht noch nen orichinal Luftfilterkasten rumliegen, hab nämlich nen Sporti drauf und der schluckt immer Wasser wenns wenn feucht wird...