Umbau Granada 2.8 auf Einspritzer Turnier

  • Hallo! Möchte meinen 80´er Granada Turnier auf Einspritzer umbauen. Problem: Spender ist ein Automatik.
    Welches Getriebe passt, habe jetzt 4 Gang. und möchte unbedingt 5 Gang fahren.
    Passt eins vom Scorpio (MT75) oder Sierra? Wo bekomme ich eine passende Schwungscheibe her?
    Passt jede an den 2.8 i Motor? Wer hat sowas liegen?
    Ist eine Automatik Hinterachse länger übersetzt? Vielen Dank, Daniel aus Chemnitz

  • Gute Fragen, wenn keiner hier drauf antwortet. Ist wirklich keiner unter uns, der das erklären kann. Wenn nicht: Zumachen hier - das ganze Forum 8|

  • du brauchst: alles an einspritzgedöns, inklusive tank und kabelbaum.
    getriebe sind z.t leicht unterschiedlich, ausserdem kommts auf das pilotlager für die getriebewelle an, da gibts unterschiedliche dicken.
    und, ganz wichtig, der 2.8i hat andere nockenwellensteuerzeiten als der 2.8 vergaser! kühler musst du evtl auch umbauen, ich hab z.b nen integrierten automaticgetriebeölkühler im kühler integriert.


    wieso überhaupt umbauen...?
    der 2.8 hat dasselbe drehmoment(kraft) wie der 2.8i, nur bei 3000 statt 4000 umdrehungen, zieht also besser untenraus. und vom verbrauch sind die eh fast gleich.
    ich würd in jedemfall den 2.8 gaser nem injection vorziehen, allein wegen der besseren reparatur und einstellfreundlichkeit.


    achsübersetung ist gleich, 4. gang schalter/3 gang automatik haben die gleiche endübersetzung.

  • willste gegen n 79er 2.8i tauschen? silber, tüv 5/10 zustand 3+


    2er granada in jupiterrotmetallic... :inlove:

  • Um Deine Getriebefragen zu beantworten. Du kannst natürlich auch ein MT75 verbauen. Dann solltest Du drauf achten, daß Du eins mit mechanischem Tachoantrieb bekommst (Sierra, bzw. einige Scorpiobaujahre-ich vergess immer, welche....) Kardan mußt Du Dir dann aus Scorpio und Grandateilen bauen (vorn Scorpio-hinten Granni). Schwungscheibe sollte dann wohl von nem 2.4er/2.9er Motor (also, wo serienmäßig nen MT75 dranhing) kommen. Ob die Schwungscheiben von Motoren mit N-Getriebe passen, kann ich beim V6 noch nicht sagen-beim 4-Zyl gehts nicht ohne weiteres).

  • Scorpiogetriebe ab 92 nehmen , und nur 2,4er oder 2,9er. 2,0l passt nicht, die Glocke kann nicht getauschst werden, diese sind in ein Guss gegossen!

  • Hallo Dirk


    Schreib dem Fragesteller nicht so einen Unsinn !


    Für den Einbau eines MT 75 V6 Getriebes in einen Granada muß zwingend die Kardanwelle angefertigt werden. Das gibt es nicht: vorne Scorpio und hinten Granada. So was geht nur bei Automatikgetrieben !


    Und wieso an der Maschine rumfummeln ? Er hat doch einen Spender 2,8 i !


    Also paßt der Motor nach seinen Wünschen. Richtig ist, er braucht reichlich zusätzlich Teile (und Wissen) wie Tank (falls Spender kein Kombi ist), Kabelbaum, am Besten Getriebe Typ 9 für V6, Einspritzpumpe, Druckspeicher .... seine olle Schwungscheibe mit der Kupplung paßt ja sowieso und das Pilotlager natürlich auch !


    Für den Umbau spricht auf jeden Fall der geringere Spritverbrauch.


    Gruß Bleifuß

  • Sorry, doof ausgedrückt. Hätte statt "Welle bauen" lieber "Welle bauen lassen" schreiben sollen.... Und statt "vorne Scorpio-, hinten Granadateile" lieber "mit vorderem Anschluß ans Scorpiogetriebe und hinterem Anschluss ans Granadadifferential". Manchmal setz ich wohl zuviel Verständnis voraus. :gruebel:;)


    So siehts aus, wenn die Wellen fertig sind

  • bis jetzt hat sich noch nicht rausgestellt was er für einen Motor drin hat, könnt' ja 'n R4 sein :D oder 'n 2.8er Gaser 8| . Da ich die technischen Kenntnissen als eher gering einstuf' (deswegen auch der Fred hier) sollte so eine Umrüstung mit MT75 die weniger gute Wahl sein.


    Jedenfalls wird vom Tank inkl. Kraftstoffleitungen alles benötigt bis zum Kraftstoffmengenteiler. Pumpe, Speicher und das ganze hoffentlich mit der richtigen Befestigungsplatte. Wir sprechen hier immerhin von etwas Druck in Verbindung mit Benzin.
    Luftfilterkasten ist hoffentlich vom Granni und nicht vom Capri.
    Kabelbaum (wie lustig, die zwei, drei Strippen :stupid: ) wär von Vorteil kann man aber auch selbst machen.
    Das alte 4-Gang für'n Anfang drin lassen, die 5-Gang werden wohl nicht nachgeworfen.

  • bis jetzt hat sich noch nicht rausgestellt was er für einen Motor drin hat, könnt' ja 'n R4 sein :D oder 'n 2.8er Gaser 8| . Da ich die technischen Kenntnissen als eher gering einstuf' (deswegen auch der Fred hier) sollte so eine Umrüstung mit MT75 die weniger gute Wahl sein.


    Jedenfalls wird vom Tank inkl. Kraftstoffleitungen alles benötigt bis zum Kraftstoffmengenteiler. Pumpe, Speicher und das ganze hoffentlich mit der richtigen Befestigungsplatte. Wir sprechen hier immerhin von etwas Druck in Verbindung mit Benzin.
    Luftfilterkasten ist hoffentlich vom Granni und nicht vom Capri.
    Kabelbaum (wie lustig, die zwei, drei Strippen :stupid: ) wär von Vorteil kann man aber auch selbst machen.
    Das alte 4-Gang für'n Anfang drin lassen, die 5-Gang werden wohl nicht nachgeworfen.

    Der Motor, der drin ist, sollte ein 2.8 sein. Verstehe ich so, wenn einer einen 2,8er Turnier auf i umbauen will.


    Je nach dem, welche Motorcharakteristik man später haben möchte, kann man einfach die Ansaugbrücke tauschen und die nötigen i-Teile ergänzen.
    Was bleibt ist das bessere Drehmoment unternrum und die fehlende Nennleistung.
    Oder den Motor komplett tauschen, dann die Schwungscheibe vom Vergasermotor übernehmen und ein neues Nadellager verbauen. Dies natürlich abhängig vom Getriebe.


    Die frühen T9 5-Ganggetriebe sind nicht standfest. Nach ca. 10.000 km heulen 3. und 5. Gang wie Schlosshunde um die Wette, wenn man es nicht "bewußt" behandelt. Das heißt, daß man den 5. Gang nur zum cruisen benutzt, aber nicht um Endgeschwindigkeit zu ballern...
    Die späteren sind standfest; habe jetzt in beiden Wagen eines drin und bekomme sie nicht kaputt. Nur ist eines davon aus dem Scorpio und ich juckele seit 3 Jahren ohne Tachowellenanschluß rum :laugh: Man kann allerdings den Getriebehals umbauen, dann ist auch der Anschluß wieder vorhanden. ;)


    Falls das Spenderfahrzeug ein Capri ist, tausche ich selbstverständlich den Luftfilterkasten gegen den vom Granada ein :spitze:


    Naja, Kabelbaum komplett übernehmen ist kein Thema; alles, wo die Stecker drauf sind, muß natürlich mitgenommen werden. Schlachtfahrzeug erst wegwerfen, wenn der Motor im anderen Fahrzeug läuft.


    Detailfragen sind viel einfacher zu beantworten als so eine globale Frage. Kommt ja immer drauf an, warum man das macht, worauf es ankommt, was wiederverwendet werden soll, ob ein Defekt der alten Technik vorliegt und man nun direkt den Traummotor einbaut oder ob nur die Leistung und Gemütlichkeit Einzug halten soll. :D

  • Man muß nicht das gesamte Forum durchkämmen. Das Lesen der ersten Zeile des Freds hilft Wunder :rolleyes:

  • Hallo hier Fred! Schön das ich doch noch paar Tipps erhalten habe. Ist für mich schon interessanter als Kofferraumbeleuchtung ;-)).
    Also es ist jetzt ein 2.8 Gaser drin, der klappert im Kurbeltrieb und ohne ein 5 Gang ist ja wohl auf der Bahn nicht mehr zeitgemäß bei den paar PS. Meine Optimallösung wäre Scorpio 2,9 BOA mit T9 Getriebe. Ist das viel mehr Aufwand als 2,8i einbauen?
    Das die Getriebe selten sind ist mir klar, möchte auch keines geschenkt. Die Forumspezialisten können sich ja mal umhören, hier im Osten findet man sowas nicht. In welchen Fahrzeugen war denn ein haltbares T9 verbaut? Ich kann wie beschrieben auch anfangs mit dem 4 Gang fahren, Auto hat erst 33tkm runter. Passt denn ein 80 er 4Gang Granadagetriebe an einen 194 PS Scorpiomotor?
    Und der Tauschvorschlag war ja echt súß und einen Versuch wert.
    Grüße aus Chemnitz!

  • Ich glaub, den Zahn mit BOA und T9 kannste Dir gleich wieder ziehen lassen. Damit dürftest Du maximal für eine Reduzierung des vorhandenen Getriebebestandes sorgen. ;) Das funktioniert dann wirklich nur noch mit nem MT75.


    Umbau zum 24V gestaltet sich vom Aufwand her ähnlich aufwändig, wie beim Umbau auf 2.8i. Auch hier mußt Du mehr oder weniger Spaß am Strippenziehen mitbringen. Den Auspuff mußt Du dann auch mehr oder weniger frei gestalten, da Krümmer und Hosenrohr nicht grannispezifisch sind.