Bremsflüssigkeit hart?

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir nen 73ér xl zweitürer zuzulegen. Laut Verkäfer sind alle typischen Teile instandgesetzt oder durch Rep-Bleche erstzt worden. Lediglich die Bremsen seien gänzlich ohne Funktion. Der Verkäufer vermutet hier, dass die Bremsflüssigkeit "ausgehärtet" sei. Haltet ihr das für möglich?


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus


    Marc

  • nö, halte ich für absoluten blödsinn. öl kann zwar verharzen, aber sicher nicht die menge die in nem bremssystem sitzt. hab ich noch nie was von gehört.


    achso, willkommen!

  • eigentlich wurscht, weil neu befüllen musste eh.


    die frage is nur was alles neu muss. da sind die kosten für dot die geringsten.



    Hallo erstmal

  • wenns gar nicht bremst liegts mit sicherheit nicht an der flüssigkeit, es sei denn der hat da klebstoff eingefüllt. :laugh::rock:
    irgendeine bremswirkung sollte man auch mit altöl, wasser, urin, rotwein oder apfelsaft haben.

  • Bremssättel und Radbremszylinder festgegammelt? Bremsschläuche zugequollen? Oder gar beides? Bremssättel kann man überholen, Radbremszylinder sind recht günstig.


    Oder doch Bremsflüssigkeit aus Doofheit vom Vorbesitzer mit Gelierzucker versetzt? :uglyrolleyes:

  • der steht auf einer öffentlichen straße:


    ->sicherheit muss gewährleistet sein. muss alles funktionieren.



    (wahrscheinlich ist der hbz im arsch.


    hast du dir den angeschaut, oder hat dir dimitri dir das am telefon gesagt?


    kilometerangabe ist supi.
    und die fahrzeugbeschreibung kann ausführlicher nicht sein

  • Jau, für den saftigen kurs kann man ja wohl zumindest verlangen dass die bremsen funktionieren und dass das ding voll fahrbereit is :irre: Unabhängig von "ausgehärtetem" bremsöl würd ich sagen: finger wech.

  • Hallo Marc,


    Deiner Fragestellung nach hast Du keine (oder wenig) Ahnung von Technik? Zumindest keine von Bremsen und ihren Komponenten/Betriebsstoffen?


    Bremsflüssigkeit kann nicht "aushärten" - sie ist hygroskopisch: d.h. Wasser anziehend/aufnehmend.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie


    Da in der "Verkaufsanzeige" nichts steht, versuche ich mal Schlussfolgerungen zu ziehen:


    kein Nummernschild -> nicht zugelassen -> kein TÜV (weil auch keine Bremsfunktion?) -> usw.
    D.h. es kämen nach Deinem Kauf noch Folgearbeiten auf Dich zu. Kannst Du die selbst ausführen (siehe meine Vermutung oben: eher nein) oder musst Du dazu in die Werkstatt?


    Dann musst Du selbst rechnen, was Dir denn ein *äääähm* solcher 73ér xl zweitürer in Summe wert ist!? Für die "Bremsen machen" kannst Du in einer Werkstatt mal locker 200 Euro und mehr loswerden...plus eventuelle andere Mängelbehebungen die jetzt (noch) nicht ersichtlich oder bekannt...


    Für meinen Teil halte ich den Wagen für zu teuer - selbst wenn das VHB sein soll...



    Greetz
    Jürgen

  • Sind die Bremsen komplett ohne Funktion oder nur schwergängig ?
    Der 1,3er Knud hat nämlich keinen Bremskraftverstärker, da muss man schon ganz schön reintrampeln damit der stehen bleibt ....