Anhängerkupplung für Passat 35i von Bosal

  • Hallo Leute!
    Ich (ein armer Schlucker) :D habe mir gerade in unserem Lieblingsauktionshaus eine Anhängerkupplung für unseren Familienesel (Passat 35i Baujahr 91) gekauft.
    Den Haken habe ich angebaut und stehe nun vor dem Kabelbaum und weiß nicht so recht weiter ?( . Wohin mit dem Relais und wozu ist es und zapfe ich einfach die Rückleuchten an? Welche Farbe wohin, hat jemand einen Schaltplan? Fragen über Fragen und noch keine Antworten!
    Für die Hilfe schon jetzt besten Dank und die besten Grüße aus dem sonnigen Lübeck!

  • Und Nick an Steckdose. Mit beiden Fingers. :paranoid:


    Nur die Ruhe, es findet sich bestimmt jemand, der dir helfen kann. Ich kann's nicht, weil Elektrik-Niete. :sad:

  • 91er Pazzat dürfte noch ohne Elektronischnickschnack auskommen. Zapfste also einfach die Rückleuchten an, tauschst den Blinkgeber gegen einen mit 4. Kontakt (wegen der Kontrolleuchte für Hängerblinken) und bist glücklich.


    Relais könnte für die Abschatung der Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug bei angehängtem Hänger sein. Tu mal Bild von dem Teil.

  • haste ne 7- oder 13-polige Steckdose?
    Das Relais könnte auch das geänderte Blinkrelais sein. Da müssten dann Klemmenbezeichnungen wie 49 und 49a draufstehen.
    Die Abschaltung der Nebelleuchte findet bei manchen Systemen auch in der Steckdose selbst statt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

  • Einen Fahrzeugbezogenen Kabelbaum kaufen...wenn ich das "Anzapfen" mit den Faulenzern sehe, könnte ich jedesmal in den Kofferraum brechen :rolleyes:


    Stecker Kabelbaum/Rückleuchte rausziehen, AHK-Kabelbaumstecker rein, Stecker Autokabelbaum in Muffe AHK-Kabelbaum; auf beiden Seiten - fertig :spitze: