Axialspiel Nockenwelle und Kurbelwelle

  • Servus zusammen,


    ich habe da mal eine Frage an die kompetenten Motorenschrauber unter euch. Ich habe diverse teilzerlegte V6-Motoren, 2,3er und 2,8er rumstehen. Ich habe mir einen 85er 2,3er aus einem Granada für meinen Taunus auserkoren, mit original 165 TKM drauf. Nach abziehen des Stirnrads habe ich gemerkt, daß ich die Nockenwelle ca 3mm hin- und herschieben kann, sprich 3mm Axialspiel! Bei einem anderen 2,3er rührt sich die Nockenwelle in der Längsachse keinen deut! Bei einem 2,8er hat die Nockenwelle ca. 2mm Axialspiel, bei einem anderen 0. Dafür läßt sich bei dem die Kurbelwelle ca. 2mm hin- und herschieben? Ist das normal? Oder was ist da los? Weiß langsam nimmer welchen Motor ich überhaupt wieder zusammenbauen soll...
    Was meint ihr dazu?

  • Axialspiel KW 0,08 bis 0,28, NW 0,02 bis 0,10


    Bei der NW prüf mal die Halteplatte, bei der KW das Führungslager.

  • Mit was hast du denn gemessen das du das cirka vor deine maßangabe setzt.........????
    Ekliges Wort!!!


    Gruss denIS

  • Rein Gefühlsmässig. Wenn ich die Nockenwelle vorne wo das Stirnrad draufsitz anpacke kann ich sie ca. 2mm hin und herschieben. Es macht richtig klackklack. Brauch ich denke ich nix messen. Is ordentlich Spiel, jedenfalls mehr als die im WHB angegebenen Werte. Ich befürchte dass da was hinüber is... Was könnte den da kaputt sein. Hat jemand ne Idee? Bei meinem anderen 2,3er mit 92 TKM aufm Ticker rührt sich die NW bei der Prozedur jedenfall nahe null.

  • Wenn das Stirnrad nicht auf der Nockenwelle ist, hat diese zwangsläufig Axialspiel. Das Stirnrad läuft direkt an der Nockenwellenhalteplatte und begrenzt das Axialspiel nach hinten. Nach vorne wird das Axialspiel vom ersten Nockenwellenlagerzapfen begrenzt, der läuft direkt hinter der Halteplatte.


    Ist bei dem anderen Motor vielleicht noch die Benzinpumpe dran?


    2mm Axialspiel der Kurbelwelle sind viel zu viel, da sind nicht nur die Axiallager, sondern ziemlich sicher auch die Anlaufflächen der Kurbelwelle hinüber.

  • Vielen Dank Willi,


    daß ist doch mal eine Antwort. Bei dem 2,3er ohne Nockenwellenspiel ist tatsächlich noch die Benzinpumpe montiert...
    Klar, der Stößel hält die NW ja auch noch fest, sozusagen...Ich habe gestern mal das Spiel genau gemessen. Beim 2,8er hat die NW
    1,21 mm Spiel, beim 2,3er 0,98mm. Ist halt so: Ich hab je einen Satz gemachte 2,3er und 2,8er Köpfe liegen, die 2,8er aus nem 87er Sierra
    mit Sitzringen und die 2,3er aus nem 85er Granni, angeblich mit induktiv gehärteten Sitzen. Dafür waren die Ventile aber schon ganz schön in
    die Birne geklopft. Aber gut. Ez hab ich halt das zugebenermaßen "Luxusproblem" auf welchen meiner vielen Motorblöcke ich ez die Köpfe
    draufschraub. Hab halt keine Lust, alles umzubauen und dann schüttelt sich der Sixpack wie´n nasser Hund wegen eingelaufener Nockenwelle...

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern abend habe ich mal die Benzinpumpe von dem 2,3er mit "fester Nocke" abgebaut, etwas vorne wo normalerweise das Stirnrad
    draufsitzt mit der Hand gerüttelt und schon hatte die auch Spiel! Versteh ich net ganz. Wird die Nockenwelle denn wirklich vom Benzinpumpenstößel
    in Position gehalten?? Kann das wirklich sein? Wie ist das dann bei den 2,8i mit elektrischer Pumpe, die haben ja gar keinen Antriebsstößel...Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg....Gruß Alex