kein Muks nach langer Fahrt

  • Hallo,


    hatte kürzlich folgendes Problem: nach langer problemloser Fahrt (ca. 800km, mit Unterbrechungen) hatte ich meinen 1300er Knudsen kurz abgestellt. Als ich 5min später wieder starten wollte, tat sich nichts mehr. Der Anlasser tat keinen Muks mehr. Batterie und Elektrik sind aber OK. Anrollen am Hang ging dann einwandfrei. Am nächsten Morgen startete der Motor wieder problemlos.
    Kennt jemend dieses Phänomen? (der Motor kann eigentlich nicht zu heiß gewesen sein. Es sei denn der Thermostat ist nicht i.O.)


    Vielleicht hat jemand einen Rat.


    Vielen Dank & Grüße schon mal
    K

  • Zu 95 Prozent der Anlasser. Theoretisch auch noch brüchige Kabel möglich - aber sehr unwahrscheinlich. Ich würde auch den Kauf eines gebrauchten Teils empfehlen.
    jj
    Marika meint: Nick hat natürlich wie immer recht. Könnte auch der Stecker des Kabels sein. :worship:
    Uschi will nicht gehen, ohne dich im Forum willkommen zu heißen. Trau keinem hier - außer uns. :D

  • Ist nen bekanntes OHC Problem. Anlasser und Auspuff mögen sich nicht so sehr. Anlasser ausbauen-zerlegen-vom alten, wahrscheinlich verharzten Fett befreien-reinigen-neu fetten und wieder zusammenbauen. Funktioniert dann wieder nen Weilchen.


    Ansonsten hier mal nachlesen
    oder hier
    oder das


    Oder einfach mal "Anlasser" in die Suche eintippen und das Beste rausfiltern.


    Das ihr immer Alles wechschmeißen müßt..... Bei JJ kann ichs ja noch verstehen, der will Kundschaft fangen. :D

  • Ich habe nichts angeboten. Und für die meisten Leute ist es einfacher, ein 25 Euro-Teil auszutauschen, als es aufzuarbeiten. :gruebel:

  • Ich habe nichts angeboten.


    Ich würde auch den Kauf eines gebrauchten Teils empfehlen.



    Sie sind überführt. :P:D:D:D
    Zerlegen und reinigen geht aber schneller, als 3 Tage auf Ersatz zu warten. ;) Natürlich nur, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte. Ich tausch ja auch nur aus (und "überhol" die alten Teile dann in Ruhe)

  • Hat schon mal einer probiert, die Hitze mittels Hitzeschutzband oder Zwischenblech vom Starter(österr. für Anlasser) wegzuhalten?