Ford Focus Lichtmaschine erneuern

  • Moin
    ich soll an einem Ford Focus Benziner die Lichtmaschine erneuern.Gibt es da schwierigkeiten?Zum Beispiel den Rippenriemen zu entspannen oder wenn keine Riemenscheibe an der neuen ist?Braucht man nicht eine Spezialnuss für die Riemenscheibe.Habe das Auto noch nicht gesehen!Ich wäre über jeden guten Rat dankbar!Achso habe keine genauen Daten über Fahrzeugbaujahr und Motorleistung.
    Gruß Thorsten

  • ZETEC?
    also entspannen des riemens mit schraubenschlüssel an schraube der rolle an der spanneinheit (im uhrzeigersinn). riemen von der lichtmaschine abnehmen, restlichen riemen, wenn noch gut, drauf lassen. Erst die untere, dann die obere Schraube rausdrehen, LiMa nach oben drehen und rausheben.


    Wir haben das an nem 1,6l motor gemacht, austauschteil von Bosch, da war die Rolle/Freilauf schon dran. Is aber schon mind. 4 Jahre her.


    Ob du ne Rolle brauchst oder net, und welches Spezialwerkzeug würd ich beim Boschdienst fragen. Ford verkauft nur komplett.

  • Hat sich schon lange erledigt!Ging auch ohne Anleitung!Aber trotzden schönen Dank!Ging genauso wie Thorte gesagt hat.War ein Zetec-Motor!Riemenscheibe war dran!
    Gruß Thorsten