Transitorzündung vom Granada in Transit

  • Hallo,


    ich habe einen Bosch-Verteiler und das Durasparksteuergerät aus'm 2.0l OHC Granada. Es ist mit einem Induktiven Geber.


    Der Anschluss ist hier im Forum ja tausendmal erklärt. Aber trotzdem habe ich eine Frage zur Zündspule und dem Vorwiderstand.


    Im Transit ist jetzt ein Vorwiderstand mit 1,5 Ohm drin. Die Zündspule ist ein Low Type, das heißt sie läuft im Motorbetrieb/Zündung mit 6V. Laut eines Beitrages hier im Forum läuft im Granada aber die Zündspule mit 8V. Ich habe noch eine Zündspule vom Granada und Sierra da. Wenn ich eine davon anschliesse und 8V an der Zündspule bei Zündung messe, ist dann alles korrekt? Oder muss ich auch noch den Vorwiderstand anpassen? Oder weiss denn jemand vielleicht welchen Widerstand das Vorwiderstandkabel beim Granada hat?


    Denn ganz ohne Vorwiderstand und mit 12 V, wie bei einer Transistorzündung vom Sierra, geht doch das Steuergerät vom Granada kaputt, oder würde das auch so funktionieren?


    Läuft der Transitmotor, der ja ein LC 2.0OHC ist, mit dem Verteiler aus dem Granada oder sind die Kennlinienfelder zwischen den Verteilern so unterschiedlich, dass der Motor nur im Standgas läuft? Somit würde der Umbau ja auch keinen Sinn machen und damit die davor gestellten Fragen hinfällig.
    Verstellbereich beim Transit:


    Motordrehzahl Verstellung in Grad


    500 -1 ... +1


    1000 -1 ... +1


    1500 1,5 ...5,5


    2000 7,5 ... 11,5


    2500 13,5 ... 17,5


    3000 19,75 ... 23,5


    3500 24,0 ... 28,0


    4000 27,0 ... 31,0


    4500 30,5 ... 34,5


    >4800 32,5 ... 36,5



    Danke und Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bartilla ()

  • Aus eigener Erfahrung, das Widerstandskabel kannste lassen. Bin meinen Transit ca 15.000km mit el. Zündung und Widerstandskabel von ner Kontaktzündung gefahren. Gab keinerlei Probleme diesbezüglich. Also Verteiler, Steuerteil und passende Zündspule rein und gut ist.


    Über die verschiedenen Kenn linien zwischen LC und HC muß sich jemand anders auslassen.