Automatik versacht

  • heut zum Büro...abgestellt...nach 12 Stunden (eher 9) eingestiegen, gestartet, von P auf R, 10 m rückwärts, auf D, nix!, wagen war im Leerlauf und ruckte in keine Fahrstufe, ich motor aus und neu gestartet, danach alles tippitoppi....
    Jemand ne Ahnung was da am 2er 2l V6 nicht funktioniert????? ?(

  • Als allererstes Ölstand checken (laufender Motor, warmes Getribe, vorher alle Gänge durchschalten)



    Bremsbänder einstellen, evtl verschlissen (dann Ersatzgetriebe besorgen)



    Ansonsten können auch Getriebeölwechsel inklu Filter Wunder wirken. Vielleicht bist du auch nach Einlegen der Fahrstufe zu schnell aufs Gas gelatscht. Lass dem Automaten immer ne Gedenksekunde..

  • schau mal nach dem ölstand. meiner macht das schon wenn nur ein tröpchen fehlt...





    zu langsam... :)


    aber ich stimme norman zu. hab auch letztlich öl und filter gwechselt und noch
    das lubegard wundermittel mit reingeschüttet. fährt sich wie ein neuwagen jetzt... :D

  • und ich hab der Frau vom Kommissar versprochen, dass die Karre sowas wie ein Neuwagen ist... Verdammt, ich kann mich da bald nicht mehr sehen lassen... 8| ;(


    Nach Öl hatten wir doch schonmal geguckt oder? Mir war so... Hab leider von Automatik keinen Plan...

  • Bei kaltem Getriebe und stehendem Motor ist der Ölstand etwa 1 cm über max.

  • immer das gleiche womit man beim automaten anfängt

  • Gibt glaub ich unterschiedliche Auswirkungen,


    bei mir mitm R4 hats die Gänge erst nachm Gasgeben eingelegt.

  • bei meinem getriebe ist der ölstand, kalt und stehender motor, bei geschätzten 5cm über max...

  • lies ma die betriebsanleitung was dazu da steht....l

  • haha...betriebsanleitung...liegt bestimmt noch im handschuhfach...wie geil :D

  • betriebsanleitung...liegt bestimmt noch im handschuhfach


    woher wusstest du das denn....liecht inner Fahrertür zusammen mit dem Serviceheft und der Broschüre für die erhältlichen Sonderausstattungen! Kein Witz! Und das alles in der original Plastikhülle...Oppa eben...

  • ...und in der Beifahrertür liegt "Wie mach ichsm mir selbst, Taune ab `76"


    Interessant wirds, wenn Du das Buch "Wie mache ich es mir schneller" findest.


    Hängt wahrscheinlich unter dem Dachhimmel :D

  • tach zusammen,


    was is eigentlich, wenn bei warmen getriebe und gänge geschaltet der ölstand 3-5 cm über max is? um wieviel liter ist da zu viel öl drin? ist das schlimm oder kann ich es lassen?
    hab bisher keine probleme mit schalten oder ähnlichem.

  • Auch tach.
    Zu viel Öl wird eventuell durch die Mechanik aufgeschäumt. Und Schaum schmiert nicht gut.
    Nimm einfach eine Spritze und steck einen Schlauch drauf. Den Schlauch so lang, wie der Mess-Stab bis zur Max-Marke und dann saug es bei warmen Getriebe ab.