Vergleichsgutachten, alternativ Spurweite Ford Taunus 3

  • Hilfe!
    Mein TÜV Prüfer stellt sich quer, wolte mir meine 15 Zoll Sierra Felgen nicht eintragen. S_M
    Grund: Unbekannte Spurweite, max. Abweichung mit neuen Felgen 2%


    Er will entweder ein Vergleichsgutachten oder zumindest offizielle Angaben zur Spurweite des Taunus 3, 1,6l, Bj. 81.


    Hat jemand sowas oder weiß wo ich Gutachten und/ oder die Technschen Daten herkriege? Bedienungsanleitung, WHB habe ich nicht!


    Gruß


    spastonaut

  • Serien-Ghia-Felgen haben ET41. WHB gibts zum Download - wer weiss den Link? Vielleicht gibts die Suche ja her.


    Gruss


    Günther

  • Hey, vielen Dank!
    Die Sierra Felgen haben 28mm Einpreßtiefe.
    Prüfbericht zu den Felgen vom TÜV liegt sogar vor, ich weiß garnicht, warum der TÜV-Mensch mich so leiden läßt.


    Ich werde mir Deine Daten mal ausdrucken, vielleicht reicht das ja.


    Wie gesagt, vielen Dank!

  • Yo, Felgen 7x15, die alten RS Alus vom Sierra.


    Aber um die Geschichte abzuschließen:


    Bin gerade schnell zum ADAC, die haben die Tachoabweichung gemessen, und siehe da:
    Mit den 15 Zöllern null komma nix Abweichung :!: , der ADAC Mann konnte es selbst nicht fassen. Jetzt kann man sich über die Änderung des Radumfangs die Ungenauigkeit des Tachos ab Werk berechnen....


    So, weiter gehts:
    Danach bin ich direkt wieder zum TÜV, mit "Wie helf ich mir selbst, Taunus 2-3" bewaffnet, denn darin stehen die Abmessungen des Wagens. Dazu halt noch den Prüfbericht der Felgen, vor einigen Wochen bei Ford besorgt, und Deinen Brief.


    Nachdem ich dann beim TÜV die obligatorische halbe Stunde warten durfte (ist auf jeden Fall Teil der TÜV-Strategie aufsässige Kunden weichzukochen...), geschah das Wunder:
    Prüfer hat sich die Maße aus Buch gepickt :coffee: , Maßband raus, nachgemessen, Abweichung ~1,9%, passt :!:
    Prüfung bestanden!


    Ich kann garnicht fassen das TÜV Prüfer auch mal so pragmatisch sein können.


    Also, alles bestens, Montag wird der Mist aufm Amt eingetragen, und fertig ist.


    Das heißt natürlich für mich heute Abend
    :uglybeer: :rock: :uglybeer: :rock: :uglybeer: :wave: :uglybeer: :laugh: :uglybeer: :uglyrolleyes: :uglyrolleyes: :irre:


    Und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn dem TÜV Mann letztendlich das Buch reichte.


    Schönes Wochenende!

  • Also krieg ich in Siegen von dir Freibier!


    Danke! :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer:

  • Wenn ich das nächste mal in Siegen oder Umgebung bin trinken wir uns mal n Bierchen, versprochen!


    Gruß


    spastonaut

  • Ich bin so ne Hohlbratze, so aufm Schlauch stehen kann man ja garnicht.


    Siegen!


    Kann aber leider nicht, mein Arbeitgeber schickt mich so ziemlich den ganzen Juli gen Fernost, leider!


    Aber das Bier ist nicht vergessen :!: