Meine Reisen ins „mal-eben-Land“

  • Heute mein 85er Emax-OHC-Sierra:


    Fr. Nachmittag – die Alltagskarre nörgelt nur noch und hat gefühlt etwa 17,5 PS.


    Egal – dass die Nockenwelle und die Schlepphebel runter sind weiß ich ja – Ersatzteile sind schon aus dem Spender ausgebaut. Das Öl, was beim Starten hinten raus kommt haben wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen zu verantworten – dann tausche ich die gleich mit …


    Teile sollte alle da sein – gesagt-getan – ran-und-weg – ist der Hobel zerpflückt.


    Ventile, Brennräume und Zylinderbohrung sehen gut aus – wo kommt das Öl her? Erst einmal alles sauber machen – beim Hin- und Herschieben bei eingelegtem Gang sieht mans dann: Kolben Nr. 3 fördert Öl, das an der Zylinderwand hängen bleib. Ölabstreifring muss zerblasen sein.



    Motorrevision lohnt nicht – Entscheidung: Den fahr ich so zu Ende (nächstes Wochenende nach Schweden!?).


    Weiter geht’s: Nockenwelle und Schlepphebel tauschen zack-zack – Feststellung: Abgaskrümmer gerissen – Krümmer runter – alle Stehbolzen noch heile!!!


    Hole Ersatzkrümmer aus dem Fundus – nachdem Reinigen stelle ich fest, dass er die gleiche Krankheit hat. Das Spiel wiederholt sich noch dreimal, Nr. 4 ist dann in Ordnung und wird montiert – Fundus ist erschöpft.



    Kühler sieht schlimm aus –Ersatz vorhanden!



    Na dann mache ich das gleich mit, Kühlwasser ist eh raus: Beim Demontieren vom Viskolüfter bricht eine Gewindbohrung von der Wasserpumpe.



    Gebrauchte Pumpe von gebrauchtem Scorpiomotörchen, das für Herrn Capri gedacht ist abbauen, saubermachen und anbauen – gut soweit.


    Alles wieder zusammen – alte Zylinderkopfschrauben wieder verwendet – etwas um die neue Kopfdichtung getrauert – Emax mit 81 mm Feuerring hat Herr Ebay selten im Angebot!



    Öl und Ölfilter neu und jetzt noch Verteilerkappe und Zündkabel ran. Die Längen der neuen Zündkabel stimmen leider nict, daher Designerverlegung im Cuba-Style – anschmeißen, einstellen und zum Ausprobieren zum Einkaufen fahren. Gut!


    Endlich Sa. Mittag – ab nach Bockhorn noch ein Bißchen schlendern – zwei Gewitterschauer – schönes Wochenende!!!


    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()