OT: Hifi-Kram

  • Doppelschwingspulsubwoofer, also 4 Anschlüsse hinten (Verkabelung im Kasten unbekannt, da fertig gekauft), 4-Kanal-Endstufe angeschlossen, jeweils 2 Kanäle gebrückt und an jeweils eine Schwingspule angeschlossen. Bei der ersten Fahrt ging nach ner viertel Stunde oder so der Bass aus. Radio aus, wieder an, alles wieder gut. Heut ging wieder nach ner Zeit der Bass (also die Endstufe) aus. Radio aus, wieder an, nichts gut, weil Endstufe geht gleich wieder aus. Und das immer wieder, egal wie lang ich warte.


    Dass die Endstufe in dem Moment ausgeht, wenn der Bass weg ist, ist nur eine Vermutung.Gehe davon aus (Schutzschaltung oder so), da ich so ein Problem vor Jahren schonmal hatte. Damals war der Subwoofer kaputt und hatte nur noch etwa 1 Ohm Eingangswiderstand (gemessen).


    Der jetzige Sub ist neu, kann mir also nicht vorstellen, dass der kaputt ist, aber ausschließen kann mans natürlich nicht.


    HAb vorhin mal versucht, den Widerstand zu messen, der ist aber, egal was ich wie wo messe, immer 0 (in Worten: Null!). Und das kann ja nu irgendwie nicht sein. Vor Allem hab ich auch nen Widerstand von 0 Ohm, wenn ich Minus vom einen Anschlusspaar am Bassgehäuse nehme und Plus vom andren Paar. Sogar, bei Minus vom einen und Minus vom andren :irre:


    Sehr merkwürdig. Oder Messgerät kaputt?


    Hat irgendwer eine Idee? Was kann ich falsch gemacht haben?

  • Teste doch das Messgerät. Miss ne Zündspule. Oder n Zündkabel. Oder sowas. Wenn danach immer noch überall 0 Widerstand => Verkäufer aufn Kopp haun.

  • kontaktschwierigkeiten? guck mal ob alle verbindungen fest sind. hatte ich im bmw. kofferraum feucht - anschluss korrodiert. da hat se dann bei derbe fett bass sofort abgeschaltet.

  • Hört sich wirklich nach nem Kontaktproblem an.
    Bei mir hatte die Plus -Verbindung nen Wackler. Der Amp bekam jedes mal Belastungsspitzen ab, wenn der Kontakt wieder hergestellt wurde, und hat sich ausgeschaltet. Ist der Verstärker irgendwo fest angebracht, oder rutscht der im Kofferraum hin und her?

  • Doppelschwingspulsubwoofer hast du auch richtig angeschlossen?
    Einer ist anders gepolt als der andere. Steht zwar alles drauf, aber ich hatte das auch mal.. da hat der Vorbesitzer
    an den Kabeln was vertauscht.

  • Hast du schon mal nach der Masse für deinen Verstärker gesehen!Das Ding muß eine gute Masseverbindung haben sonst schaltet die Endstufe immer ein und aus!Das Massekabel muß genauso Dick sein wie das Pluskabel.Am besten ist sogar mit der Masse direkt an der Batterie!
    Gruß Thorsten

  • Hast du schon mal nach der Masse für deinen Verstärker gesehen!Das Ding muß eine gute Masseverbindung haben sonst schaltet die Endstufe immer ein und aus!Das Massekabel muß genauso Dick sein wie das Pluskabel.Am besten ist sogar mit der Masse direkt an der Batterie!
    Gruß Thorsten

    Guter Einwand :spitze:

  • Liegt definitiv am Subwoofer. Hatte jetzt nach Bockhorn den Kasten von Chrischi im Kofferraum und damit lief alles sehr gut für jedenentfehlungswert :spitze:


    Werd die Tage mal zu Sinus live und die sollen sich den Kasten mal ansehen.