Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht

  • Hallo allerseits


    ich hab heut mal an meinem Granada gesucht warum die Kühlwasseranzeige net geht
    ist ein MK1 mit 2,6l Motor


    also wenn ich den Stecker vom Temp.Fühler an Masse halte schlägt der Zeiger der Anzeige voll nach rechts aus
    Stecker am Fühler dran dann verharrt der Zeiger ganz links


    den Fühler hab ich mit dem Ohmmmeter gegen Masse gemessen, hat ca. 350 Ohm bei ungefähr 40-45 °C (halt gut handwarm)
    bei abkühlender Temperatur steigt der Widerstand


    müsste dann doch eigentlich funktionieren, check ich jetzt nicht :gruebel:
    kann da jemand helfen ?


    Gruß Andi

  • War auch kürzlich vor der Frage.


    War der Motor original drin? Falls nicht, beim Umbau immer den alten Temp-Fühler mit übernehmen.
    D.h., dass der Fühler zur Anzeige passen muss- Hab ich mir hier sagen lassen, glaub vom Dirk :uglyzwinker:


    Andere Möglichkeit is, dass dein Thermostat offen stehn bleibt, deswegen er schlecht warm wird.
    Tut sich absolut garnix oder nur leicht?

  • nö, tut sich nix
    aber da könnte der Knackpunkt liegen wenn du sagst das Fühler und Instrument zusammenpassen müssen
    gut möglich das da mal was falsches verbaut wurde

  • welchen Fahrcode hat der Fühler? Je heller um so mehr Anzeige auf'm Instrument

  • Zitat

    Hab ich mir hier sagen lassen, glaub vom Dirk


    Hab ich Dir sowas geflüstert??? :gruebel:


    Rauli - Frag mal den Bruno, der hatte glaube mal die Werte der Geber aufgeschrieben. Kann auch sein, daß Dein Geber zwar arbeitet, aber einen zu hohen Innenwiderstand hat, um das Instrument anzuregen.

  • Farbcode weiß ich nicht. Da ist ein weißlicher Ring dran, ist es das was du meinst ?

  • oh oh, weiß hat eigentlich den höchsten Ausschlag, dann gelb, grün - den Rest weiß ich nicht mehr.

  • Hab ich Dir sowas geflüstert??? :gruebel:


    Rauli - Frag mal den Bruno, der hatte glaube mal die Werte der Geber aufgeschrieben. Kann auch sein, daß Dein Geber zwar arbeitet, aber einen zu hohen Innenwiderstand hat, um das Instrument anzuregen.


    ja Dirk, genau so kommt mir das vor

  • Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn Du einen Zweiten (identischen) Geber zum vergleichen hättest. Haste aber bestimmt nicht?

  • werd wohl auch einen bestellen, hilft ja nix
    ich nehm morgen mal nen Poti von der Arbeit mit und häng den dazwischen
    so bekomm ich wenigstens den Wert raus den ich ungefähr haben muß


    danke noch für eure Tips

  • Hallo allerseits


    hab nochmal rumprobiert wegen der Temp.Anzeige
    hab ein Poti zwischen Kabel fürn Fühler und Masse gesteckt. Bei etwa 40 Ohm steht der Zeiger der Anzeige so grob mittig. Kabel vom Stecker Temp.Fühler bis zum Stecker Armaturenbrett mess ich 1,2 Ohm, sollte gut sein. Kontakete am Armaturenbrett auch soweit O.K.
    Dann bleibt eigentlich nur die Temp.Anzeige selbst oder der Fühler.


    Hab bei Motomobil Oldcars was gefunden oder woher habt ihr immer eure Teile ?


    so nebenbei hab ich noch festgestellt das der Kühler undicht ist, blöde Sache :(
    hat da evtl jemand einen zu verkaufen, ich stell das auch noch unter Suche rein


    Gruß Andi

  • Ist halt alles immer eine Frage von Verfügbarkeit, Service, Qualität und Preis.
    Wie überall gibts machne Sachen günstig, manche wieder nicht so günstig.


    Ich selber kauf eigentlich viel bei oldcars, weils normalerweise am nächsten Tag da is und der Service sehr gut is. :uglyzwinker:



    Den Fühler hab ich dort auch gekauft :D