Probleme mit Motorcraft Zündanlage

  • Juten Morgen,


    ich hab hier jetzt schon seit mehreren Versuchen Problem mit der elektronischen Motorcraft Zündanlage.
    Es ist einfach kein Funken zu erzeugen, egal wie.


    Ist ein 2,8er im Granni


    Das Vorgehen bisher:


    - Ursprünglich war die ganz normale kontaktgesteuerte Zündung drin, lief auch einwandfrei
    - Motorcraft Steuergerät, Zündverteiler und (vermutlich) die passende Zündspule eingebaut
    - alles verkabelt, nach 2 Versuchen auch richtig :rolleyes:
    - Test mit grauem Widerstandskabel sowie mit normalem Kabel überbrückt
    - mit Multimeter alle Spannungen gemessen und (eigentlich) für gut befunden


    Probleme bisher:


    - es kommt kein Zündfunke, egal wie verkabelt
    - die Zündspule wurde zwar zur Zündung dazu gekauft, ist aber von den Werten her wie die alte von der Kontaktzündung



    Fragen/Bitten:


    - welches Widerstandskabel ist sinnvoll?
    - welche Zündspule sollte verwendet werden?
    - hat noch jmd. ein Motorcraft Steuergerät bzw. ne komplette Bosch Zündung?
    - sonst noch irgendwelche Tipps, woran es liegen könnte?


    [img=http://img294.imageshack.us/img294/7214/dsc00063zl8.th.jpg]


    Daten Zündspule:


    Bosch
    KW 12V 1,5
    71 HM 12 024 AA


    Danke euch für Tipps und Tricks


    schönen Tag noch
    franky

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Statt sich mit dem vergossenem Motorcraft-Steuergerät rumzuärgern würd ich die TSZ von Mercedes einbauen:



    Das Anschlusskabel zum Verteiler passt an den Bosch-Verteiler vom Ford und es gibt auch kein VW-Kabel.


    Zudem ist das Steuergerät nicht vergossen sondern verschraubt und auch reparaturfreundlich aufgebaut:



    Eingebaut wurde sie im 280 SE W126 und auch in die Sechszylinder der Baureihe W123.


    Alternativ kannst du auch das kleine Steuergerät vom frühen W201 verwenden:


  • Hat eventl noch jemand ne komplette Zündanlage bei sich rumliegen, die er mir zur Verkaufen würde? :)


    Danke. Grüße
    Frank

  • Guck Dir mal den Stecker am Verteiler genauer an. Hatte auch mal das Problem, daß ich die Karre Abends abgestellt hab und Morgens kein Funke mehr da war. Nach langem Suchen (u.A. 2x das Steuerteil gewechselt) stellte sich dann heraus, daß an besagtem Secker ein Kabel gebrochen war. Hab die Stecker dann abgeschnitten und direkt verlötet und es funkte wieder wie eh und je

  • Die Stecker schneid ich grundsätzlich ab.Dann verlöten und Schrumpfschlauch rüber.Genau wie Dirk gesagt hat..
    Das Mercedes Modul hab ich schon in allen möglichen Fords gefahren.Ist wirklich einsame Spitze!
    Hatte aber auch erst einmal eine tote Motorcraft Box.
    Ich teste das immer "trocken" auf der Werkbank vor.Spart Zeit+Ärger!
    Aber Achtung:Nur mit richtigem Zündkabel und Kerze,sonst hörst du die Engel singen!..hahaha...


    see ya,
    OldSchoolOlli