P7 2,3 Vergaserstress

  • Nach einer Vergaserüberholung :S springt die Kiste nichtmehr an.
    Wenn ich die Gemischsrauben relativ weit rausdreh, ca. 5 Umdrehungen, springt der Motor kurz an, beim Gas geben geht die Drehzahl runter und der Motor geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
    Kerzen klatschnass.
    Gut - Gemisch zu fett.
    Also Gemischschrauben reingedreht, aber es ändert sich nicht viel, außer, daß der Motor garkeine Anstalten macht anzuspringen, sondern versäuft auch so.
    Alles X mal versucht aber die Karre läuft einfach nicht. Kann am Vergaser irgendwas falschgelaufen sein, was nicht so ohne weiteres auffällt?
    Das Schwimmernadelv. schließt, aber erst ganz, wenn der Schwimmer schon fast am Vergaserdeckel anliegt. Ist das zu hoch? Gibt es eine Faustregel, wie man die Gemischschrauben einstellen kann, damit die Karre erstmal anspringt?
    Der Motor lief ursprünglich ganz gut mit dem Vergaser, verbrauchte aber viel zuviel Sprit. Ich weiß auch nicht, ober der für 2,3l ist, oder für einen anderen Hubraum.
    Was muß auf dem Fähnchen stehen? Kann ich auch direkt an den Düsen erkennen, ob die richtig sind?
    Morgen versuch ich mal einen anderen Vergaser. Ich nehm stark an, daß die Kiste dann läuft, weiß aber dann immernoch nicht, ob dann alles stimmt und wo jetzt eigentlich der Fehler liegt.


    Danke schonmal
    ein noch nicht ganz verzweifelter Gino

  • Gehen direkt nach dem Start die Starterklappen etwas auf ?

  • erster test ob der versager für´n 2.3er ist:
    drosselklappen (die dinger unten) messen.
    sollten beide 35mm durchmesser haben.

  • jau hendrik hab ich alles gelesen ;)


    gut lief der ja wohl vorher auch nicht und ich bezog mich auch nicht auf die laufprobleme im allgemeinen oder speziellen, sondern nur auf eine einzige textpassage:

    Zitat

    ich weiß auch nicht, ober der für 2,3l ist, oder für einen anderen Hubraum.
    Was muß auf dem Fähnchen stehen? Kann ich auch direkt an den Düsen erkennen, ob die richtig sind?

  • Gehen direkt nach dem Start die Starterklappen etwas auf ?

    Nö, die haben sich erst beim Gas geben bewegt.



    @ mo: nach der vergaserüberholung, also lief er anscheinen vorher

    Jo, vorher lief der eigentlich ganz gut. Nur hat der massig Sprit durch den Auspuff geblasen.


    Drosselklappen werd ich morgen mal nachmessen.


    Gino

  • Nö, die haben sich erst beim Gas geben bewegt.

    Dann funktioniert der Pull-Down nicht richtig. Dessen Membrane zieht direkt nach dem Start die Starterklappen auf ein bestimmtes Maß auf.

  • Zitat

    Dann funktioniert der Pull-Down nicht richtig. Dessen Membrane zieht direkt nach dem Start die Starterklappen auf ein bestimmtes Maß auf.

    Werden die vom Unterdruck aufgezogen oder geht das mechanisch?


    Edit sagt, ich bin ein Ochse :S Ich hab den Vergaser jetzt nicht vor mir. Da war noch ein Pin mit einer Feder in der Schwimmerkammer. Hat das damit was zu tun?
    Gino

  • Per Membrane mechanisch..., also nicht vom Saugrohrunterdruck.
    An dem Vergaser zeigt ein dreieckiger Deckel nach oben, dort ist eine Madenschraube drinn, mit einer Mutter gekontert. Mutter lösen und die Schraube weiter raus drehen.
    Nach dem Kaltstart sollte sich ein Spalt von etwa 4-5mm einstellen.

  • leerlaufschraube 1,5 umdrehungen rein.
    gemischraube(n) 2 umdrehungen raus.
    er muss warm sein zumindest so, dass die kein choke benötigt wird oder die kaltstartautomatik aus ist.
    einstellfenster bestimmen:
    richtung mager drehen bis er ruckelig wird. stopp.
    richtung fett drehen und dabei die anzahl der umdrehungen zählen. auf ne viertel umdrehung genau.
    solange bis er wieder ruckelt. stopp.
    gute einstellung ist dann genau in der mitte von diesen beiden grenzen.
    jetzt erst leerlauf auf soll bringen.
    rest per co-tester oder colortune. oder einfach so lassen.


    funktioniert das nicht, ist was defekt, undicht, dreckig, fest statt lose, lose statt fest. oder einfach nur kot.


    membranen, wenns denn membranen sind, reagieren immer auf unterdruck. sonst würden sie keine membranen sein.

  • Ich hab jetzt einen anderen Vergaser eingebaut.
    Karre sprang natürlich sofort nach ein Bisschen örgeln an.
    Den anderen Vergaser werd ich mir bei Gelegenheit mal vorknöpfen.
    Bei beiden Vergasern übrigens 32mm Drosselklappe Durchmesser.


    Gino