Probleme im Kardantunnel

  • Ich mal wieder mit neuem Blödsinn.Bin gerade seit 2 oder 3 Wochen dabei meine Granate auf 2,9er und A4ld umzuferkeln.Da waren dann doch einige Schweißarbeiten vonnöten.


    Mittlerweile ist fertiggeschweißt und der Motorraum lackiert.Hab dann heute den Motor inclusive Getriebe drin versenkt und anschließend aus Scorpio und Granni Kardanwelle eine neue,leidlich passende Welle zusammengestellt.


    Die Sache mit der selbst anzufertigenden Getriebetraverse ist bedacht gewesen und muß auch noch umgesetzt werden.Es gibt aber noch ein anderes Problem. X(


    Im Kardantunnel sitzen so verstärkungselemente - meine diejenigen,wo zum Beispiel auch das Mittellager von der Kardanwelle dran festgeschraubt ist.


    Davon gibt es auch noch eines vor der Handbremse und wenn die Kardanwelle fluchten soll,also nicht Berg und Tal artig,kommt das doch tatsächlich der Hardyscheibe/Guibokupplung in die Quere! S_M Kacke aber auch!


    Ist das Problem schonmal bei jemandem aufgetreten und wenn ja - wie gelöst worden?Denke mal ich werde wohl nicht drumherumkommen das da rauszuflexen und wenn möglich an ne andere Stelle zu versetzen.


    Oder gibt´s Alternativen?Ist schon eng unterm Auto so ohne Bühne und Bock dadrauf hab´ich grad auch nicht sooo riesig.Vielleicht andere Hardyscheibe?Oder hab´ich irgendwas anderes verbockt oder vielleicht gar überhaupt? :uglyrolleyes:


    Danke & Grüße Martin

  • Moin Martin,
    nimm doch den vorderen End vom Taunus mit Kardan-Gelenk.

  • Und Das passt ans A4ld?


    :D Denke schon,sonst würdest Du das ja nicht sagen,ne?Sag dochmal von welchem Taunus?Automatic oder Schalter oder egal - hauptsache V6?Und dann bis incl. Mittellager vom Taunus und Rest vom Granada,oder?


    Sorry,ich denke ich hab´mir das ja jetzt schon fast alles selbst beantwortet - aber Bestätigung tut not.Kann dann bestimmt auch besser schlafen heute ^^


    Hast Du nicht zufällig noch rumliegen?


    Perdita sagt mir gerade noch dass die Hardyscheibe eh noch neu müsste,ist arg rissig.Geld gespart das man fürn Kardangelenk anlegen könnte. :spitze: Und auch nicht noch diese Scheißarbeit da unten.

  • Vom V6 ist richtig, Automat oder Schalter, die geht ins Getriebe. Du wirst sie aber anpassen (lassen) müssen, wegen der Länge.

  • Ohnöööö - das ist ja schon nicht mehr ganz so prickelnd ;(


    Kannst Du mir das Prinzip mal kurz für Doofe erklären?Mit´m Granada weiß ich ja jetzt ´n bißchen bescheid,ist denn die Taunuswelle auch mit Mittellager oder ne Einteilige?


    Wenn mit Mittellager,dann muß die doch bestimmt verlängert werden?und das kostet dann natürlich mal locker 2oder3 Hardyscheiben. :evil:


    Menschmenschmensch - wat son Lowbudgetumbau doch für´n Geld verschlingt wenn man grad keins hat :irre:

  • Meine im 20M hatte ich um 12cm kürzen und wuchten lassen: 150€
    Verlängern dürfte nix mehr kosten, benötigt ja auch nur eine Schweissnaht.

  • Vielen Dank auch. :worship:


    Guck mir das morgen oder übermorgen nochmal in aller Ruhe an und werde dann tätig werden.

  • Hallo Stenz !


    Du mußt ein Stück an dem ersten Verstärkungsblech für die Guibo - Kupplung wegschneiden (Flex). Kardanwelle paßt dann problemlos. Muß nichts extra angefertigt werden. Erstes Stück Kardanwelle von Schlacht - Scorpio, hinteres von Granada. (Gilt nur für Umbau mit A4LDe)


    Gruß Bleifuß

  • Hallo Bleifuß - das werde ich wohl auch so machen.Die Kardanwelle passt ja auch super,bis auf das kleine Problem.


    Du meinst einfach was wegflexen statt raustrennen und versetzen?Was sagt denn der Tüvonkel wohl dann dazu?Naja,der muss ja erstmal den ganzen anderen Umbau positiv begutachten - vielleicht fällt´s ja nicht auf.


    Melde Dich doch mal an,dann kann man Dich auch mal mit PN´s bombardieren. :D Aber scheinst ja eh alles mitzulesen.


    Grüße ;)


    Martin

  • Hallo Stenz !


    An besagtem Träger von unten mittig einflexen und von vorne ca. 2 cm ausschneiden. Anschließend mit Unterbodenschutz drüber und fertig. TÜV interessiert das nicht (Ich habe seinerzeit sogar darauf hingewiesen). Ist auch nur einsehbar, wenn man es weiß. Beeinflußt die Statik der Bodengruppe überhaupt nicht.


    Meine email Adresse solltest du noch haben.


    Gruß Bleifuß

  • Dankedanke - so wird´s geschehen!


    Deine Emiladresse sollte ich in der Tat noch haben,hat sich aber Dank meiner Legasthenie irgendwo in den Weiten des Orkus versteckt.Kann nix mehr finden.


    Aber bist ja bis jetzt immer aufgetaucht,wenn´s um die Wurst ging. 8o


    Danke & Grüße


    Martin

  • Soso - Problem gelöst mittels Flex Hammer und Farbe.Passt nun vorzüglich,die Kardanwelle und sieht noch nichtmal Kacke aus.


    Desweiteren aus 8mm Flachstahl verlängerungen für die Getriebetraverse hergestellt - sollte bombig halten und sitzt auch alles an der richtigen stelle jetzt.Da ich meine 5-Gang nehmen musste,habe ich das Gummi/Metall innenteil der Traverse nun einfach von oben eingesetzt.(Nicht ohne das mittlere Loch der Traverse mit der Flex ein wenig zu erweitern.)


    Jetzt noch die Auspuffanlage tüddeln,dann wäre die reine Motortechnik schonmal geschafft.


    Dann bleiben nur noch wiedereinbau der kompletten Bremsanlage und unser schlimmstes Sorgenkind - die Elektrik.Soll ja so einfach sein,aber mein Kumpel der das machen soll/will ist schon nahe der Verzweiflung.Will sich aber für ´n paar Fragen mal hier anmelden,ist ´n bisschen doof wenn ich ihm Sachen beantworten soll,von denen ich keine Ahnung hab.Geht ja dann immer um 3 Ecken und was dann am Ende bei stille Post rauskommt kann man sich ja vorstellen. :uglyrolleyes: